2025-07-17 12:16:52
politics (general)
unrest, conflicts and war
armed conflict

Tote und Verletzte bei Drohnenangriffen zwischen Russland und der Ukraine

(AFP) Russland und die Ukraine haben sich nach Angaben beider Seiten in der Nacht erneut mit Drohnenangriffen überzogen. In Dnipro, der Regionalhauptstadt der zentralukrainischen Region Dnipropetrowsk, sei ein Mensch getötet worden, teilte der Regionalgouverneur Serhij Lysak am Donnerstag im Onlinedienst Telegram mit.

Weitere fünf Menschen wurden demnach in der Stadt Nikopol verletzt. Die russischen Behörden meldeten eine Tote und vier Verletzte in zwei Grenzregionen.

Eine Frau sei bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf die russische Grenzregion Belgorod getötet worden, erklärte der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, im Onlinedienst X. In der ebenfalls an die Ukraine grenzenden russischen Region Woronesch seien drei Jugendliche durch Trümmerteile einer über einem Gebäude abgeschossenen Drohne verletzt worden, erklärte der dortige Gouverneur Alexander Gusew.

Insgesamt 126 ukrainische Drohnen seien vor allem in Grenzregionen abgefangen worden, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

Die ukrainische Luftwaffe erklärte ihrerseits, Russland habe die Ukraine, und insbesondere die zentralukrainische Region Dnipropetrowsk, mit 64 Drohnen angegriffen, davon seien 41 Drohnen abgefangen oder zerstört worden.

In den Nächten zuvor war die Ukraine mit hunderten Drohnen angegriffen worden.

US-Präsident Donald Trump hatte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Montag eine Frist von 50 Tagen gesetzt, um den Ukraine-Konflikt zu beenden. Andernfalls drohte er mit Sanktionen.

Der US-Präsident kündigte zudem Militärhilfen für die Ukraine an.

hue/cp

KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand