2025-07-18 12:17:18
unrest, conflicts and war
war
government

Kämpfe zwischen bewaffneten syrischen Stämmen und drusischen Kämpfern nahe Suwaida

(AFP) Nahe der südsyrischen Stadt Suwaida haben sich nach Angaben von Aktivisten bewaffnete Stämme, die von der islamistischen syrischen Regierung unterstützt werden, und Drusen Kämpfe geliefert. Die Stämme und Beduinen auf der einen und die drusischen Kämpfer auf der anderen Seite seien westlich von Suwaida zusammengestoßen, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag.

Kämpfer auf beiden Seiten bestätigten die Kämpfe, Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP hörten Schusswechsel.

Am Vortag hatten sich die syrischen Regierungstruppen aus der Provinz Suwaida, einer Drusen-Region, nach israelischen Angriffen zurückgezogen.

In der südsyrischen Provinz nahe Israel hatten am Sonntag Gefechte zwischen der religiösen Minderheit der Drusen und sunnitischen Beduinen begonnen.

Als Truppen der islamistischen Regierung in Damaskus in die Stadt Suwaida einrückten, um dort die Kontrolle zu übernehmen, eskalierte die Gewalt.

Israel, das sich als Schutzmacht der Drusen versteht und eine Präsenz des syrischen Militärs in Grenznähe nicht akzeptieren will, griff in den Konflikt ein, bombardierte Regierungsgebäude in Damaskus und verlangte den Abzug der syrischen Regierungstruppen aus der Drusen-Region.

Die syrischen Regierungstruppen zogen sich am Donnerstag zurück - die syrische Präsidentschaft warf den drusischen Kämpfern später jedoch vor, gegen eine vereinbarte Waffenruhe verstoßen zu haben.

Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden durch die Kämpfe seit Sonntag fast 600 Menschen getötet.

Israels Außenminister Gideon Saar kündigte am Freitag an, dass sein Land den Drusen in Syrien humanitäre Hilfe in Form von Lebensmittelpaketen und medizinischer Versorgung in Höhe von umgerechnet mehr als 500.000 Euro leisten werde.

UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk forderte am Freitag ein Ende des Blutvergießens und der Gewalt.

Er betonte, der Schutz aller Menschen müsse "oberste Priorität" haben.

mhe/ck

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!