2025-07-20 09:50:11
unrest, conflicts and war
defence
politics

Israels Armee weitet Einsatz im Zentrum des Gazastreifens aus

(AFP) Die israelische Armee hat eine Ausweitung ihrer Offensive im Zentrum des Gazastreifens angekündigt. Die Armee weite ihre "Aktivitäten" um die Stadt Deir al-Balah im Zentrum des Palästinensergebiet auf ein Gebiet aus, "wo sie bisher nicht im Einsatz war", erklärte Militärsprecher Avichay Adraee am Sonntag im Onlinedienst X. Er rief in dem Gebiet lebende Palästinenser auf, sich an der Mittelmeerküste im weiter südlich gelegenen Al-Mawasi in Sicherheit zu bringen.

Seit dem Beginn des Krieges im Gazastreifen im Oktober 2023 sind die meisten der zwei Millionen Bewohnerinnen und Bewohner des Palästinensergebietes mindestens einmal vertrieben worden.

Israel ruft die Bevölkerung immer wieder dazu auf, Teile des Gebiets wegen bevorstehender Angriffe zu verlassen.

Die Angehörigen der israelischen Geiseln, die weiterhin im Gazastreifen festgehalten werden, stellten sich derweil gegen eine Ausweitung der israelischen Offensive. Sie forderten die Regierung in einer Erklärung dazu auf, "den israelischen Bürgern und Familien dringend zu erklären, wie der Kampfplan aussieht und wie genau dieser die Entführten schützt, die immer noch im Gazastreifen sind".

Angehörige der Geiseln hatten sich am Samstag erneut zum Protest in Tel Aviv versammelt.

Die israelische Armee erklärte zudem, sie habe in der Nähe von Dschabalia im Norden des Gazastreifens "dutzende Terroristen" getötet sowie "terroristische Infrastruktur" wie zum Teil 20 Meter unter der Erde liegende Tunnel zerstört.

Indes wurden nach Angaben des Hamas-Zivilschutzes bei weiteren israelischen Angriffen in der Nacht zum Sonntag sieben Menschen in der Stadt Gaza und im Süden des Gazastreifens getötet.

Der Krieg im Gazastreifen war durch den brutalen Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden.

Dabei wurden nach israelischen Angaben 1219 Menschen getötet, 251 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Noch immer werden 49 Geiseln von den Islamisten festgehalten, mindestens 27 von ihnen sind nach Armeeangaben tot.

Als Reaktion auf den Hamas-Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.

Dabei wurden nach Angaben der Hamas-Behörden bislang mehr als 58.700 Menschen getötet. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden, werden von der UNO aber als glaubwürdig eingeschätzt.

kü/jes

CW

Account

Waiting list for the personalized area


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand

Your World, Tailored News: Navigate The News Jungle With AI-Powered Precision!