Netanjahu: Hamas behindert Verhandlungen über Feuerpause im Gazastreifen
(AFP) Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die radikalislamische Hamas beschuldigt, für ein Feststecken der Verhandlungen über eine Feuerpause im Gazastreifen verantwortlich zu sein. "Die Hamas ist das Hindernis für ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln", erklärte der israelische Regierungschef am Freitag.
Gemeinsam mit den USA werde Israel nun alternative Optionen erwägen, "um unsere Geiseln nach Hause zu holen, die Terrorherrschaft der Hamas zu beenden und einen dauerhaften Frieden für Israel und unsere Region zu sichern".
Israel und die USA hatten am Donnerstag fast drei Wochen nach Beginn der jüngsten Gesprächsrunde ihre Verhandlungsteams aus dem katarischen Doha zurückgerufen.
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff warf der Hamas dabei eine Blockadehaltung in den Verhandlungen vor.
Das hochrangige Hamas-Mitglied Bassem Naim warf Witkoff daraufhin am Freitag vor, die Realität zu verzerren: "Die negativen Äußerungen des US-Gesandten Witkoff stehen in völligem Widerspruch zum Kontext, in dem die letzten Verhandlungen stattfanden", sagte Naim der Nachrichtenagentur AFP.
Wittkofs Äußerungen dienten lediglich "der israelischen Position".
Zu den abgebrochenen Verhandlungen um eine Feuerpause im Gazastreifen betonte Israels Ministerpräsident Netanjahu, seine Regierung sei trotz des Rückzugs des israelischen Verhandlungsteams aus Doha weiter an einer Einigung mit der Hamas interessiert.
Den Krieg im Gazastreifen hatten die Hamas und mit ihr verbündete Kämpfer mit ihrem Großangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst.
Dabei wurden nach israelischen Angaben mehr als 1210 Menschen getötet, 251 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Noch immer werden 49 Geiseln von den Islamisten festgehalten, mindestens 27 von ihnen sind nach israelischen Armeeangaben tot.
Als Reaktion geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.
Dabei wurden nach Angaben der Hamas-Behörden bislang mehr als 57.760 Menschen getötet.
ha/ck
Welcome!

infobud.news is an AI-driven news aggregator that simplifies global news, offering customizable feeds in all languages for tailored insights into tech, finance, politics, and more. It provides precise, relevant news updates, overcoming conventional search tool limitations. Due to the diversity of news sources, it provides precise and relevant news updates, focusing entirely on the facts without influencing opinion. Read moreExpand