2024-08-29 23:55:08
Politik

Parteien in Ostdeutschland gegen AfD?

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

Die rechtsextreme AfD-Partei, geführt von Björn Höcke, liegt in Umfragen für die bevorstehenden Wahlen in den ostdeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg vorn. Die Anti-Einwanderungs- und extremistischen Ansichten der AfD haben Bedenken ausgelöst, insbesondere rund um die Gedenkstätte Buchenwald, wo Direktor Jens-Christian Wagner vor der Verharmlosung des Holocausts warnt.

Um die AfD zu bekämpfen, ist eine neue linke Partei, die Sahra Wagenknecht Allianz (BSW), entstanden, die die aktuelle Regierung unter Kanzler Olaf Scholz kritisiert. CDU-Chef Friedrich Merz hat nach dem Angriff in Sollingen strengere Einwanderungspolitiken gefordert.

In Sachsen ist der CDU-Politiker Michael Kretschmer der derzeitige Ministerpräsident. Der Politikanalyst Carsten Koschmieder von der Freien Universität Berlin erwartet, dass die AfD zumindest in Sachsen die stärkste Partei sein wird.

Die CDU war 16 Jahre lang unter der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel an der Macht, und die Einwohner von Weimar wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gezwungen, Buchenwald zu besuchen. Die sozialistische Linke Partei (Die Linke) hat zuvor Thüringen regiert.

EuroNews
28. August 2024 um 13:24

Werden die Parteien in Ostdeutschland handeln, um die rechtspopulistische AfD von der Macht fernzuhalten?

Politik
Die rechtspopulistische AfD-Partei führt in den Umfragen für die bevorstehenden Wahlen in den ostdeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Die anti-Einwanderungs- und extremistischen Ansichten der AfD haben, insbesondere in Bezug auf die Gedenkstätte Buchenwald, Besorgnis erregt. Um der AfD entgegenzuwirken, ist eine neue linke Partei, die Sahra Wagenknecht-Allianz (BSW), entstanden, die die derzeitige Regierung kritisiert. CDU-Chef Friedrich Merz hat sich für eine restriktiv..
zeit
29. August 2024 um 13:05

Björn Höcke: "Dieses ganze Geschwätz"

Politik
Der AfD-Politiker Björn Höcke hält in Gera eine Wahlkampfrede, in der er Begriffe wie Existenzialismus und Quantité negligeable verwendet. Zuvor hatten die Zuhörer "Remigration" skandiert. Ein Zuhörer trägt ein T-Shirt mit der 88, einem Zahlencode für "Heil Hitler". Höckes früherer Parteifreund Karlheinz Frosch, der bis vor Kurzem mit ihm in der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag saß, kritisiert Höckes Rhetorik als unverständlich für das Publikum. Die beiden sind heute Feinde.
Tagesspiegel
29. August 2024 um 12:25

„Sie kommen bei Kunden in Erklärungsnot“: Wie Firmen in Leipzig, Erfurt und Co. auf Extremismus und Populismus reagieren

Für Siemens, BMW und andere Dax-Konzerne wird der wachsende Zulauf für Parteien wie die AfD zum Standortrisiko. Vor den Wahlen warnen Werksleiterinnen vor den wirtschaftlichen Folgen – und werden tätig.
presseportal
29. August 2024 um 12:08

Emil Sänze MdL: Geschichte der Rußlanddeutschen nicht vergessen!

Politik
Der AfD-Politiker Emil Sänze erinnert an die Deportation der Deutschen aus Russland 1941, die mit einem Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR begann. Rund 150.000 Russlanddeutsche starben durch Krankheit, Hunger und Zwangsarbeit. Die Russlanddeutschen büßten für den Vernichtungskrieg des Nazi-Regimes, an dem sie keine Mitschuld trugen. Die Deportationen führten zur Rückkehr von 2,8 Millionen Aussiedlern nach Deutschland, was Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander hat..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand