2024-08-31 17:55:08
Politik

Landtagswahlkampagnen: Der letzte Schub

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

Da sich die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen nähern, werben Parteien wie die AfD, CDU und Bündnisse für Demokratie um Stimmen. Die AfD führt in Thüringen, während die CDU laut Umfragen in Sachsen vorne liegt.

Kanzler Scholz und SPD-Chefin Esken äußern Bedenken über die schwache Leistung ihrer Partei. Die Beliebtheit der Ministerpräsidenten Ramelow und Kretschmer bleibt hoch.

Die AfD wird als rechtsextrem eingestuft, und die neu gegründete BSW-Partei gewinnt an Popularität. Innerparteiliche Spannungen und Skandale haben die Linke, Grüne und FDP betroffen.

Vor den Wahlen haben Anti-Rechts-Proteste stattgefunden, und Bedenken über den Aufstieg des Rechtspopulismus und Extremismus bestehen weiterhin. Der mögliche Ausgang der Wahlen könnte Auswirkungen auf die Bildung von Koalitionen und die Zukunft der EU haben.

Die Wahlen werden als Test für die etablierten Parteien und als Signal gegen die extreme Rechte gesehen. Der Fokus bleibt auf der AfD und dem möglichen Einfluss der BSW-Partei.

Die Kampagnen waren hitzig, mit Debatten über Themen wie Ukraine, Asyl und Migration. Die Ergebnisse der Wahlen könnten erhebliche Konsequenzen für die politische Landschaft in Deutschland haben.

New York Times - World
31. August 2024 um 11:07

Der wütende Osten

Politik
Wirtschaft
Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland-Partei hat in Ostdeutschland, insbesondere im Landkreis Görlitz, wo sie bei den Europawahlen über 40% der Stimmen erhielt, erheblichen Rückhalt gewonnen. Die Region, die einst das industrielle Herzland Ostdeutschlands war, hat seit der Wiedervereinigung einen wirtschaftlichen Niedergang erlebt, was bei den Einwohnern zu Unmut geführt hat.
gmx
31. August 2024 um 03:03

Landtagswahlkämpfe gehen ihrem Ende entgegen

Politik
Parteien werben vor Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen um Wählerstimmen. AfD, Linke und Bündnisse für Demokratie halten Kundgebungen ab. Umfragen sehen AfD und BSW stark, SPD schwach. Kanzler Scholz und SPD-Chefin Esken äußern sich besorgt.
gmx
31. August 2024 um 14:04

Wer wählt eigentlich Wagenknechts Partei?

Politik
Bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg kann das Bündnis Sahra Wagenknecht aus dem Stand mit zweistelligen Ergebnissen rechnen. Der Potsdamer Politikwissenschaftler Philipp Thomeczek hat den "BSW-O-Mat" entwickelt, mit dem Interessierte herausfinden können, inwieweit sie mit dem BSW übereinstimmen.
rp_online
31. August 2024 um 13:59

Urteil bestätigt: Thüringer AfD muss ausgeschlossene Journalisten bei Wahlparty einlassen

Politik
Das Landgericht entschied, dass die Thüringer AfD mit Spitzenkandidat Journalisten zur Wahlparty zulassen muss, da die Pressefreiheit bedroht ist. In Umfragen liegt die Partei bei 30 Prozent, der Verfassungsschutz stuft sie als rechtsextremistisch ein.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand