2024-09-01 09:00:08
Migration
Politik

Konsistente Abschiebungen und Asylrechtsänderungen vor Bund-Länder-Treffen gefordert

Die CDU/CSU fordert konsistente Abschiebungen, Änderungen im Asylrecht und Zurückweisungen an den Grenzen, um die illegale Migration vor dem Bund-Länder-Treffen zu stoppen. Die Bundesregierung hat Leistungskürzungen und erleichterte Ausweisungen als Teil eines Maßnahmenpakets beschlossen.

Deutschland hat zum ersten Mal seit der Taliban-Machtübernahme Afghanen abgeschoben und plant auch Abschiebungen nach Syrien. Österreich und Deutschland arbeiten an gemeinsamen Abschiebungen von Kriminellen nach Afghanistan, wobei Österreich auch daran arbeitet, EU-Recht zu Abschiebungen zu ändern.

Trotz Bedenken werden Österreich und Deutschland die Abschiebung verurteilter Krimineller und anderer Staatsangehöriger nach Afghanistan und Syrien wieder aufnehmen und dabei strenge Gesetze und gemeinsame Abschiebungsbemühungen anwenden. Im Jahr 2023 erhielt Österreich über 21.000 Asylanträge von Syrern und fast 9.000 von Afghanen.

EuroNews
31. August 2024 um 22:59

Österreich sagt, es werde mit Deutschland bei gemeinsamen Abschiebungen von Kriminellen nach Afghanistan zusammenarbeiten

Politik
Österreich plant, mit Deutschland bei der Abschiebung afghanischer Staatsbürger, einschließlich verurteilter Straftäter, nach Afghanistan zusammenzuarbeiten. Die Länder wollen die Abschiebungen trotz der Rückkehr der Taliban an die Macht wieder aufnehmen.
DER SPIEGEL
1. September 2024 um 05:41

Ausweisungen nach Afghanistan und Syrien: Union drängt auf weitere Abschiebeflüge - DER SPIEGEL

Politik
Um illegale Zuwanderung zu stoppen, fordert die Union die konsequente Anwendung des Dublin-Prinzips und Zurückweisung an den Grenzen. Außerdem sollen alle, die nicht bleiben dürfen, abgeschoben werden.
Tagesspiegel
1. September 2024 um 08:13

Vor Bund-Länder-Treffen zu Migration: Dobrindt drängt auf weiteren Abschiebeflug nächste Woche

Politik
CDU/CSU drängen auf Zurückweisungen an Grenzen, rasche Abschiebungen von Straftätern nach Afghanistan und Syrien. Bundesregierung hat Maßnahmenpaket mit Leistungskürzungen und Ausweisungserleichterungen vorgelegt. Treffen soll Bereitschaft zur Reduzierung illegaler Migration ausloten.
EuroNews
1. September 2024 um 07:47

Austria Considers Cooperating with Germany to Deport Criminal Afghans

Politics
Austria is planning to cooperate with Germany to deport criminal Afghans. Since the Taliban's rise to power in 2021, there has been no direct deportation to Afghanistan. Austria is working to change EU laws to enable deportations to Afghanistan and Syria.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand