2024-09-02 05:50:08
Politik
Terrorismus
Konflikte

Aufruf zum Generalstreik in Israel nach Entdeckung toter Geiseln

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (OREN ZIV)

Massive Proteste sind in Israel ausgebrochen, nachdem sechs tote Geiseln aus Gaza geborgen wurden. Das Forum der Familien von Geiseln und Vermissten hat zu einem Generalstreik und einer großen Demonstration in Tel Aviv aufgerufen und die Regierung aufgefordert, sofort eine Vereinbarung zur Freilassung der verbleibenden Geiseln zu treffen.

Die Histadrut, Israels größte Gewerkschaft, wurde gebeten, sich dem Streik anzuschließen. Oppositionsführer Jair Lapid hat ebenfalls zu einem Generalstreik aufgerufen und Premierminister Benjamin Netanyahu dafür kritisiert, die Geiseln nicht gerettet zu haben.

Israels Verteidigungsminister Joav Gallant hat die Regierung aufgefordert, ihre Entscheidung über die Anwesenheit israelischer Truppen im Philadelphi-Korridor, einem wichtigen Streitpunkt in den Waffenstillstandsverhandlungen und der Geiselbefreiung, rückgängig zu machen. Die Situation hat zu weit verbreiteter Wut und Protesten geführt, mit Forderungen nach einem Waffenstillstand und der Freilassung der verbleibenden Geiseln.

EL PAÍS
1. September 2024 um 20:12

Die Bergung von sechs weiteren toten israelischen Geiseln in Gaza löst Empörung gegen Netanyahu aus

Politik
Die Nachricht, dass das israelische Militär die Leichen von sechs Geiseln in einem Tunnel im Gebiet von Rafah im Süden des Gazastreifens geborgen hat, hat eine Empörung ausgelöst, die im Land seit Monaten nicht mehr zu sehen war und die die Stabilität der Regierung beeinflussen könnte. Bereits am späten Samstagabend kochten die sozialen Medien vor Informationen, die das Militär noch nicht bestätigt hatte und weitere Öl ins Feuer gossen. Denn eine Woche zuvor waren auch sechs weitere Geiseln ge..
t-online
2. September 2024 um 01:57

Massenproteste in Tel Aviv: Die Stimmung in Israel kippt

Politik
Massenproteste in Israel fordern Abkommen mit Hamas zur Freilassung von Geiseln. Gewerkschafts-Dachverband plant Generalstreik, um Druck auf Regierung zu erhöhen. Rechtsradikale Politiker wie Bezalel Smotrich lehnen Zugeständnisse ab und drohen mit Regierungsplatzen. Demonstranten blockieren Straßen in Tel Aviv. Laut Forensik-Institut wurden Geiseln kurz vor Entdeckung erschossen. Vermittler planen letzten Verhandlungsversuch für Waffenruhe-Abkommen. Kontrolle des Philadelphi-Korridors an der..
tz
2. September 2024 um 01:42

Massenproteste in Israel nach Bergung toter Gaza-Geiseln

Politik
Massenproteste in Israel nach Bergung toter Gaza-Geiseln; Generalstreik soll Druck auf Netanjahu erhöhen, Abkommen mit Hamas zu schließen; Vermittler planen letzten Verhandlungsvorschlag für Konfliktparteien; Hauptstreitpunkt ist Kontrolle des Philadelphi-Korridors durch israelische Truppen; Verteidigungsminister Galant fordert Rücknahme der Entscheidung; Polio-Impfkampagne in Gaza angelaufen; Demonstranten fordern Freilassung der verbliebenen Geiseln.
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Asien
2. September 2024 um 03:24

Israel Massendemos nach Bergung von toten Geiseln

Politik
Massive Proteste in Israel nach Fund von 6 getöteten Geiseln, darunter ein US-Israeli; Forderung nach sofortigem Abkommen mit Hamas zur Freilassung verbliebener Geiseln; Verhandlungen zwischen Israel und Hamas unter Vermittlung von Katar und Ägypten kommen nicht voran; Geiseln wurden laut Bericht aus nächster Nähe erschossen; Hamas behauptet, Geiseln seien durch israelisches Bombardement getötet worden.
The Guardian
2. September 2024 um 15:11

Israel braced for nationwide strike amid anger at handling of Gaza hostage talks

Politics
Economy
Israel faces nationwide strike over failed Gaza hostage rescue, shutting down Ben Gurion airport. Widespread protests, including highway blockades, amid anger at PM Netanyahu's stalling of US-backed Hamas deal. Histadrut union calls strike after Hostages Forum backing, despite injunction bid. US President Biden "devastated" by hostages' deaths, but "optimistic" on future deal. Analyst Nomi Bar-Yaacov sees "earthquake" in public pressure on Netanyahu over six hostages found dead in Rafah tunnels.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand