Ein Bericht sagt, Grenfell Tower sei eine tödliche Falle
Ein Bericht über das Feuer im Grenfell Tower in London zeigt, dass die Tragödie durch eine Kombination aus Inkompetenz und Gier verursacht wurde. Mehrere Parteien, darunter Hersteller von Verkleidungen, Regulierungsbehörden, die Regierung und an der Sanierung des Gebäudes beteiligte Unternehmen, versäumten es, die Sicherheit zu gewährleisten, wodurch das Gebäude zu einer tödlichen Falle wurde, in der 72 Menschen starben.
Der Bericht kritisiert auch die Londoner Feuerwehr für schlechte Kommunikation und unzureichende Ausbildung. Die Untersuchung kam zu dem Schluss, dass alle Todesfälle vermeidbar waren, und hob die Ungleichheit im Vereinigten Königreich hervor, da Grenfell ein Sozialwohnungsgebäude in einer wohlhabenden Nachbarschaft war.
Die Polizei untersucht mögliche Anklagen, aber Anklagen sind vor 2026 unwahrscheinlich. Die Empfehlungen des Berichts umfassen strengere Vorschriften und Sanierungen für die Bauindustrie sowie Konsequenzen für unehrliche Unternehmen.
Die Regierung muss schnell handeln, um weitere Tragödien zu verhindern und Rechenschaftspflicht sicherzustellen.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
London: Abschlussbericht zur Grenfell-Katastrophe - »Ergebnis jahrzehntelangen Versagens« - DER SPIEGEL
Schwere Versäumnisse Grund für Grenfell-Katastrophe
Feuer in Londoner Hochhaus: Bericht zur Grenfell-Katastrophe – Inkompetenz und Profitgier
'Incompetence and greed' made Grenfell Tower a death trap, report says
Grenfell investigation: 'Incompetence and greed' turned the tower into a death trap
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand