Feinstaubbelastung auf Mensch und Umwelt
Luftverschmutzung, einschließlich Feinstaub (PM2.5), Treibhausgase, Waldbrände und verschiedene Verbindungen wie Stickstoff und Schwefel, belastet sowohl Menschen als auch Ökosysteme. Sie beeinflusst die Landwirtschaft durch reduzierte Sonneneinstrahlung, das Abbrennen von Feldern und Luftverschmutzung durch Düngemittel und Gülle.
Diese Verschmutzung verursacht jährlich über 4,5 Millionen Todesfälle, wobei Europa und China Verbesserungen zeigen, Nordamerika jedoch aufgrund von Waldbränden eine Verschlechterung erfährt. Feinstaub dringt tief in das Atmungssystem ein und schädigt die Lungen.
Außerdem zeigen Studien, dass PM2.5-Verschmutzung die männliche Fruchtbarkeit um 24% beeinträchtigt und bei Frauen über 35 Jahren zu einem Anstieg der Unfruchtbarkeit um 14% beiträgt, was die entscheidende Auswirkung auf Geburtenraten und das mütterliche Alter in westlichen Ländern hervorhebt.
Der Presse-Radar zum Thema:
Feinstaub belastet Menschen und Ökosysteme
Luftverschmutzung: Feinstaub belastet Menschen und Ökosysteme
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand