2024-09-07 17:55:08
Politik
Konflikte

Wagenknechts Forderungen zur Außenpolitik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)

Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht hat erneut eine Änderung der Außenpolitik zur Bedingung für die Regierungsbeteiligung ihrer Partei in Thüringen und Sachsen gemacht. Wagenknecht betonte die Bedeutung einer Rückkehr zu einer Politik der Entspannung und Diplomatie anstelle einer zunehmenden Militarisierung.

Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen können Koalitionen ohne die AfD nur mit der BSW gebildet werden. Die Partei fordert eine Ablehnung von US-Raketen in Deutschland und möchte, dass die Regierung zu diesem Thema klar Stellung bezieht.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke kritisierte Wagenknecht dafür, das Narrativ des Kremls in der russischen Aggression in der Ukraine zu vertreten, während er sich für die Unterstützung der Ukraine einsetzt, um eine Flüchtlingskrise zu verhindern und die europäische Sicherheit zu gewährleisten.

Die BSW hat Landesverbände in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gegründet und strebt an, ihr 15%-Ergebnis bei den Landtagswahlen auszubauen. Die Partei äußert auch Bedenken über den schrumpfenden Raum für abweichende Meinungen in Deutschland.

zeit
7. September 2024 um 09:45

Gründungsversammlung: Mohamed Ali beklagt enger werdenden Meinungskorridor

Politik
Die BSW-Co-Parteivorsitzende Amira Mohamed Ali beklagt in Magdeburg den enger werdenden Meinungskorridor in Deutschland. Menschen, die vom Mainstream abweichen, werden offen diffamiert. Mohamed Ali fordert diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs und kritisiert Waffenlieferungen. Sie spricht sich für eine Begrenzung der Migration aus, da es an Wohnraum, Sprachkursen und Schulplätzen fehlt. In Magdeburg findet die Gründungsversammlung des sachsen-anhaltischen Landesverbands des..
stern
7. September 2024 um 13:30

Gründungsversammlung: BSW will in Sachsen-Anhalt 15-Prozent-Ergebnis ausbauen

Politik
Umwelt
Gründungsversammlung des Bündnisses Sahra Wagenknecht in Sachsen-Anhalt; Ziel: 15-Prozent-Ergebnis bei Landtagswahl ausbauen; Landesverband mit 19-jährigem und 59-jährigem Vorsitzenden gegründet; Presse nach Eröffnung ausgeschlossen; Meinungsfreiheit in Deutschland laut Partei bedroht; Kritik an Bundesregierung wegen Waffenlieferungen; Forderung nach Waffenstillstand im Ukraine-Krieg; Kritik an Bildungspolitik der Landesregierung; Forderung nach schnellen Verhandlungen mit Russland; Etwa ein D..
rp_online
7. September 2024 um 12:35

Sahra Wagenknecht nicht dabei: Rabieh und Ristau führen neuen BSW-Landesverband in NRW

Politik
Neuer BSW-Landesverband in NRW: Amid Rabieh und Jan Ristau gewählt. Rabieh erhielt 95,2%; Ristau 94%. Sahra Wagenknecht fehlte bei Gründung. BSW hat knapp 5.000 Unterstützer. Ziel: Bundestagswahlen und Kommunalwahl.
presseportal
7. September 2024 um 12:22

Rückweisungen: EVP-Chef Manfred Weber unterstützt im ARD-Europamagazin CDU-Chef Merz

EVP-Chef Manfred Weber unterstützt die Forderungen von CDU-Parteichef Merz, Asylsuchende an den deutschen Grenzen zurückweisen zu können. Weber sieht dies als "Interimsoption" bis die EU-Außengrenzen besser kontrolliert werden können. Er verweist auf einen Asylkompromiss der EU-Staaten, der vorsieht, an den EU-Außengrenzen für Ordnung zu sorgen, und sieht ein großes Problem mit illegaler Migration. Weber betont, dass Deutschland mit diesen Forderungen nicht allein ist und nennt Länder wie Nied..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand