Merz wirft Ampelkoalition unverantwortliche Finanzpolitik vor
CDU-Chef Merz kritisiert den Ampelhaushalt 2025 als unverantwortlich, insbesondere die 12 Milliarden Euro an globalen Ausgabenkürzungen. Er vergleicht dies mit einem Restaurantbesuch ohne Geld.
Merz sieht auch Risiken aus Karlsruhe, da FDP-Abgeordnete gegen den Solidaritätszuschlag klagen. Der Haushaltsentwurf sieht Ausgaben von über 480 Milliarden Euro vor, darunter 44 Milliarden Euro an neuen Schulden.
Merz schließt nicht aus, dass das Bundesverfassungsgericht erneut zum Haushaltsrisiko für die Ampelkoalition wird. Olaf Scholz, der Kanzler, steht vor Herausforderungen, da seine Koalitionsregierung ständig am Rande des Zerbrechens steht und seine Führungsrolle in Frage gestellt wird.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Merz wirft Ampel unseriöse Haushaltspolitik vor
Olaf Scholz, el canciller siempre al límite
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand