2024-09-08 17:55:08
Automotive
Unternehmen
Volkswagen-Chef verteidigt Stellenabbau
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MORITZ FRANKENBERG)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
focus
Immer mehr Konzerne bauen Stellen ab - Der Arbeitsmarkt steht vor einer Krise der „tausend Schnitte“
Arbeitsmarkt vor Krise der "tausend Schnitte"; Stellenabbau in Automobilbau, Zulieferindustrie, Chemie und Großkonzernen; Wegfall gut bezahlter Industriejobs, Gefahr der Deindustrialisierung und Zweigeteiltheit; Zuwachs an Niedriglohn-Jobs, aber Fachkräftemangel; Risiko von schwächerem Lohnwachstum, steigender Ungleichheit und wachsenden öffentlichen Ausgaben; Aufbau neuer Stellen in Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Soziales und Bildung wichtig, aber nicht ausreichend.
gmx
Verband: VW-Probleme haben Auswirkungen in Thüringen
Wirtschaft
Finanzen
VW-Sparkurs beunruhigt Thüringer Zulieferer; größere Standorte in Eisenach, Eichsfeld, Gotha, Gera; Mubea kündigt 300 Stellen in Weißensee sowie in Attendorn und Daaden; AE Group in Gerstungen saniert sich; VW-Werke in Zwickau, Chemnitz, Dresden; Belegschaftsversammlungen in Zwickau; Automotive-Geschäftsführer Chmelik: Auswirkungen unklar; Automobilindustrie beschäftigt 80.000 in Thüringen mit 9,3 Mrd. Euro Jahresumsatz.
n-tv.de
Absage an Konzernspitze: Esken an VW: Haben kein Geld für Kaufprämien - n-tv.de
Wirtschaft
Politik
Technologie
VW-Konzern plant Werkschließungen und Entlassungen; SPD-Chefin Esken lehnt Kaufprämien ab, da kein Geld vorhanden; Esken kritisiert VW-Management, dass Elektromobilität lange nicht ernst genommen wurde; Esken schlägt Kurzarbeit und "Drehscheiben-Modelle" als Alternativen vor; Esken sieht den demografischen Wandel und den Rückgang des China-Markts als Probleme für VW; VW-Vorstand Blume beschreibt die Lage der Marke VW als "so ernst, dass man nicht einfach alles weiterlaufen lassen kann"; Blume..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand