2024-09-09 23:55:08
Nature
Wissenschaft

Aale entkommen dem Magen eines Raubfisches

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Japanische Aale (Anguilla japonica) haben die Fähigkeit, dem Magen von Süßwasser-Raubfischen (Odontobutis obscura) zu entkommen, indem sie rückwärts durch die Speiseröhre und Kiemen schwimmen. Entgegen den Erwartungen gelang 9 von 32 jungen Aalen die Flucht, bevor sie der sauren Magenumgebung erlagen.

Die japanische Aalpopulation geht zurück, und sie sind derzeit auf der Roten Liste als gefährdet aufgeführt. Diese Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift 'Current Biology', injizierte Kontrastmittel in die Aale, um ihre Bewegungen zu verfolgen.

Dies ist die erste Studie, die Videobeweise dafür liefert, dass die Aale dem Magen ihrer Räuber entkommen. Die längliche Form der Aale könnte ihre Flucht erleichtert haben, und weitere Forschungen werden dieses Phänomen mit anderen Aalarten und Fischen mit ähnlichen Körperformen untersuchen.

Die Ergebnisse zeigen eine beeindruckende und einzigartige Verteidigungstaktik der japanischen Aale.

Plants & Animals News - Biology news
9. September 2024 um 15:00

Videobeweis: Japanische Aale entkommen dem Magen ihrer Fressfeinde

Japanische Aale haben eine einzigartige Verteidigungstaktik: Sie können aus den Mägen ihrer räuberischen Fische, Odontobutis obscura, entkommen, indem sie sich den Verdauungstrakt wieder hinauf in Richtung der Kiemen bewegen.
The Guardian
9. September 2024 um 15:00

Japanische Aale können Fressfeinden durch ihre Kiemen entkommen, wie eine Studie zeigt

In Experimenten beobachteten Forscher, wie 32 japanische Aale von Dunklen Schläferfischen gefangen und verschlungen wurden. Von diesen schafften es 9 Aale, dem Verdauungstrakt des Fressers zu entkommen, indem sie ihren Schwanz durch die Kiemen stachen und ihren Kopf herausholten, was mit Bariumsulfat-Injektionen und einem Röntgen-Videosystem verfolgt wurde. Weitere 4 Aale bekamen ihren Schwanz aus den Kiemen des Fressers, schafften es aber nicht ganz zu entkommen, während 2 scheiterten, weil sie..
New York Times - Asia Pacific
9. September 2024 um 15:00

Die erschreckende Art und Weise, wie Aale einem hungrigen Fisch aus dem Magen entkommen

Japanische Aale können den Mägen räuberischer Fische entkommen, indem sie die Speiseröhre hinaufschwimmen und durch die Kiemen nach draußen gelangen. Forscher filmten dieses Verhalten mithilfe von Röntgenbildgebung, nachdem ein Dunkelschläfer junge Aale verschluckt hatte.
tz
9. September 2024 um 15:01

Aale entkommen dem Magen eines Raubfisches

Japanische Aale können dem Magen eines Raubfisches, wie dem Süßwasser-Raubfisch Odontobutis obscura, entkommen, indem sie sich rückwärts durch die Speiseröhre und Kiemen befreien. Von 32 beobachteten jungen Aalen gelang 9 die Flucht, bevor sie in der sehr sauren und anaeroben Umgebung des Magens nach 3-4 Minuten starben. Japanische Aale sind in Japan und China weit verbreitet, aber ihre Bestände gehen zurück und sie gelten als stark gefährdet.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand