2024-09-10 17:55:08
Unternehmen
Wirtschaft
Energie

Gefahr für Deutschlands Industrie

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die deutsche Industrie steht vor zahlreichen Herausforderungen, die das Geschäftsmodell des Landes gefährden. Höhere Energiepreise, eine marode Verkehrsinfrastruktur, ein unattraktives Steuersystem und politische Unsicherheiten belasten die Wettbewerbsfähigkeit.

Zudem kämpfen Unternehmen mit hohen Arbeitskosten, Fachkräftemangel, Bürokratie und langsamer Digitalisierung. Der Wegfall günstiger fossiler Gasimporte und der Rückgang der Bedeutung der Verbrennungstechnologie sind weitere Herausforderungen, die angegangen werden müssen.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind bis 2030 Investitionen von 1,4 Billionen Euro erforderlich, insbesondere in Infrastruktur, Bildung, Lieferketten und die 'grüne' Transformation. Doch es gibt auch Chancen für neue industrielle Wertschöpfung in Bereichen wie Klimatechnologien, Industrieautomation und Gesundheit.

Die Studie warnt vor der Gefahr der Deindustrialisierung in Deutschland und betont die Notwendigkeit privater und öffentlicher Investitionen, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Die aktuellen Bemühungen der Regierung, wie Verbesserungen bei Abschreibungen, Forschungsförderung und Bürokratieabbau, werden als unzureichend angesehen, um die notwendige Transformation zu erreichen.

Marktorientierte Reformen und eine klare Industriestrategie sind notwendig, um den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands sicherzustellen.

presseportal
10. September 2024 um 09:04

Holetschek zur BDI-Studie: Nicht länger auf Märchen vom grünen Wirtschaftswunder hoffen, Industrie braucht günstige Energiepreise, Planungssicherheit und Standortpolitik ohne ideologische Scheuklappen

Wirtschaft
Umwelt
Politik
Die BDI-Studie zeigt, dass fast 20% der industriellen Wertschöpfung in Deutschland bedroht sind. Holetschek kritisiert, dass die Bundesregierung statt auf ein grünes Wirtschaftswunder zu setzen, endlich konkrete Wachstumsimpulse liefern und den Unternehmen Verlässlichkeit, Planungssicherheit sowie günstige Strompreise bieten muss. Er fordert zudem einen Bürokratieabbau und eine Standortpolitik ohne ideologische Scheuklappen, um im internationalen Wettbewerb nicht weiter abgehängt zu werden. In..
Tagesspiegel
10. September 2024 um 08:59

Konjunktur: Chemiebranche wartet auf Erholung

Wirtschaft
Finanzen
VCI-Hauptgeschäftsführer Große Entrup: Keine nachhaltige Nachfragebelebung in Sicht; Chemiebranche leidet unter gesunkener Nachfrage, Produktionsdrosselung und Auftragsmangel; Viele Anlagen nicht rentabel; Strukturprobleme und Verlagerungsüberlegungen bleiben ungelöst.
focus
10. September 2024 um 08:56

Bundesverband der Deutschen Industrie - Alarmierende Studie: Deutsche Industrie warnt vor Deindustrialisierung

Wirtschaft
Politik
Die Studie warnt, dass der Industriestandort Deutschland am Scheideweg steht und sich als Industrienation neu erfinden muss, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. BDI-Präsident Russwurm fordert einen "großen Wurf", um Deutschland im globalen Wettbewerb wieder nach vorne zu bringen und die Ziele der klimafreundlichen Transformation zu erreichen.
Tagesspiegel
10. September 2024 um 08:31

„Risiko einer De-Industrialisierung“: Wirtschaftsstandort Deutschland steht unter Druck wie nie zuvor

Die Studie warnt vor dem Risiko einer De-Industrialisierung in Deutschland durch die stille Abwanderung und Aufgabe vieler Mittelständler. Rund ein Fünftel der industriellen Wertschöpfung sei bedroht. Private und öffentliche Investitionen sind nötig, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Laut Studie lähmen politisches Mikromanagement und fehlender marktwirtschaftlicher Reformwillen die Unternehmen. Die Bundesregierung plant Verbesserungen bei Abschreibungen, Forschungszulage und Bürokr..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand