2024-09-12 05:50:08
Politik

Treffen der SPD und BSW in Sachsen

Vertreter der SPD und der Sahra Wagenknecht Allianz (BSW) trafen sich zehn Tage nach der Landtagswahl in Sachsen. Das Treffen fand in einer sehr angenehmen und konstruktiven Atmosphäre statt, so eine Erklärung beider Landesverbände in Dresden.

Beide Parteien betonten die Bedeutung des persönlichen Kennenlernens und des Vertrauensaufbaus. Die Regierungsbildung in Sachsen nach der Wahl am 1. September ist aufgrund der Mehrheitsverhältnisse kompliziert.

Eine Regierungsbeteiligung ohne die AfD, mit der keine der anderen Parteien eine Koalition bilden möchte, ist nur mit der BSW möglich. Vor dem Treffen zwischen SPD und BSW hatte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bereits persönlich mit Wagenknecht gesprochen.

Ein Treffen zwischen Vertretern der CDU und BSW war als nächstes geplant.

Tagesschau - Innenpolitik - aktuelle Nachrichten
11. September 2024 um 18:15

Bremen und Niedersachsen BSW schließt Presse weitgehend von Parteitagen aus

Politik
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) schließt Medienvertreter weitgehend von Parteitagen in Bremen und Niedersachsen aus, was der Deutsche Journalistenverband als Einschränkung der Pressefreiheit kritisiert. Die Landesbeauftragten des BSW begründen den Ausschluss mit der Vertraulichkeit der Gründungsversammlungen, an denen viele Politikneulinge teilnehmen. Über die Ergebnisse der Wahl des Landesvorstands wird im Anschluss auf einer Pressekonferenz informiert. Spätere Parteitage mit programmatis..
gmx
11. September 2024 um 19:07

Crumbach: Kriegsthema Bedingung für Koalitionsgespräche

Politik
Brandenburgs BSW-Landesvorsitzender Robert Crumbach sieht Absprachen zum Ukraine-Krieg als Grundvoraussetzung für mögliche Koalitionsgespräche. Er fordert ein deutliches Signal für diplomatische Beziehungen und einen schnellen Frieden. Bundestagsabgeordnete aus Brandenburg sollen in den Landtag und Staatskanzlei bestellt werden, um ihre Position zum Krieg klarzumachen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht wurde im Mai in Brandenburg gegründet und tritt bei der Landtagswahl am 22. September an. In einer..
gmx
12. September 2024 um 01:32

Landtag befasst sich mit VW-Krise und Rauswurf aus Regierung

Politik
Wirtschaft
Die VW-Krise mit der Angst um Arbeitsplätze in Baunatal, dem weltgrößten Komponentenwerk und größten Arbeitgeber Nordhessens, sowie der Rauswurf der Wirtschaftsstaatssekretärin Lamia Messari-Becker aus der Landesregierung werden im Landtag diskutiert. Laut Medienberichten soll Messari-Becker in einem Elterngespräch an der Schule eines ihrer Kinder Druck für eine bessere Schulnote ausgeübt haben, was der Vize-Regierungschef als Grund für ihre Versetzung in den Ruhestand nannte. Messari-Becker w..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand