2024-09-14 17:55:08
Medien
Technologie

Digitale Transformation der 'taz'

Ab Oktober 2025 wird die in Berlin ansässige 'taz' ihre Printausgaben an Wochentagen einstellen und damit die erste nationale Tageszeitung in Deutschland sein, die diesen Schritt vollzieht. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Maßnahme zur digitalen Transformation, die 'taz' seit 2018 verfolgt, um den Rückgang traditioneller Printabonnements entgegenzuwirken und seine Leserschaft zu erweitern. Die letzte Printausgabe an Wochentagen wird am 17. Oktober 2025 veröffentlicht. Danach wird die 'taz' von Montag bis Freitag nur noch als E-Paper erhältlich sein, während die Wochenendausgabe 'wochentaz' weiterhin im Druck erscheint.

Die Transformation beinhaltet eine Erweiterung der 'taz'-App und einen umfassenden Relaunch der Website, der für Mitte Oktober 2024 geplant ist. Das Management der Zeitung äußerte sich zuversichtlich über den Schritt und betonte, dass dieser Schritt im Einklang mit dem Erfolg ihrer digitalen Produkte steht. Die Redakteurinnen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann betonten, dass der 'taz'-Journalismus sowohl auf digitalen als auch auf Printplattformen gedeiht und hoben das Potenzial digitaler Fortschritte zur Verbesserung ihrer journalistischen Arbeit hervor.

Trotz der erheblichen Veränderungen versichert 'taz' ihren Lesern, dass sie sich nicht in einer Krise befindet, sondern ihre Stärken nutzt, um ihre Zukunft zu sichern. Die Entscheidung spiegelt breitere Branchentrends wider, da Verleger und Redaktionsteams über die Notwendigkeit gedruckter Zeitungen in einem digitalen Zeitalter debattieren. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1979 zurückreicht, bleibt die 'taz' verpflichtet, eine führende progressive Stimme in den deutschen Medien zu sein, die sich an moderne Herausforderungen anpasst und gleichzeitig ihre Kernwerte bewahrt.

taz
14. September 2024 um 13:52

In eigener Sache: taz verkündet „Seitenwende“

Die taz, als erste überregionale Tageszeitung, verkündet die „Seitenwende" - den Übergang zur rein digitalen Ausgabe ab Oktober 2025. Es war ein langer Weg bis hierhin, der weder der taz noch den Verantwortlichen leichtgefallen ist. Mit der Festlegung des Datums der letzten gedruckten werktäglichen Ausgabe haben sie nun eine wichtige Entscheidung getroffen, um die wirtschaftliche Zukunft der taz zu sichern.
DER SPIEGEL
14. September 2024 um 13:47

»taz«-Zeitung wird eingestellt: Ist das Ende der Printausgabe das Ende der »taz« – oder ihre Rettung? - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Technologie
Die linke »taz« stellt am 17. Oktober 2025 die gedruckte Tageszeitung ein. Obwohl dies wie eine "Seitenwende" klingt, überwiegt in der Redaktion die Vorfreude, da sie das digitale Angebot ausbauen können. Mehr als 400.000 Menschen abonnieren bereits den SPIEGEL, aber der vorliegende Artikel kann leider nicht mehr aufgerufen werden, da der Link älter als 30 Tage ist. Das digitale Angebot kann jedoch über einen SPIEGEL+-Zugang über den iTunes-Account getestet werden, wobei die Allgemeinen Geschä..
lvz
14. September 2024 um 15:50

„taz": Zeitung stellt im Herbst 2025 Druck ein

Die „taz" stellt den Druck ihrer Tageszeitung ein, bleibt aber digital präsent. Trotz Herausforderungen wie Stromausfall und Festnahmen von Journalisten bei Protesten setzt die Zeitung weiterhin auf freie Inhalte und ein Solidaritätsmodell.
gmx
14. September 2024 um 14:28

"taz" stellt im Herbst 2025 Druck der Tageszeitung ein

Wirtschaft
Technologie
Die "taz" mit 46.000 verkauften Exemplaren stellt 2025 den Druck ihrer Tageszeitung ein, die seit 1979 erschien. Die Wochenzeitung "wochentaz" bleibt. Die digitale Ausgabe ist kostenfrei auf der Webseite ohne Paywall. Seit 2022 gibt es ein Solidaritätsmodell. Verlage und Redaktionen diskutieren den Bedarf an gedruckten Zeitungen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand