2024-09-14 13:29:08
Ukraine
Konflikte
Politik

Ukraine Krieg: Eskalation und Strategiewechsel

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANATOLII STEPANOV)

Der Konflikt in der Ukraine bleibt intensiv, mit bedeutenden Entwicklungen an mehreren Fronten. Im Osten dauern heftige Kämpfe um Kurachowe und Hirnyk an, da russische Streitkräfte iranische Shahed-Drohnen einsetzen und die Kontrolle über die Region Pokrowsk anstreben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Erfolg der ukrainischen Vorstöße in der Region Kursk gelobt, die russische Offensivpläne vereitelt und strategische Gebiete erobert haben. Trotz dieser Gewinne droht Russland mit schweren Vergeltungsmaßnahmen, einschließlich der Zerstörung Kiews, was die Spannungen weiter verschärft.

Die NATO hat die Angriffe Russlands, insbesondere die Beschießung eines Getreideschiffs im Schwarzen Meer, scharf verurteilt. In der Zwischenzeit hat der US-Außenminister Antony Blinken Sanktionen gegen den russischen Sender RT verhängt und ihm vorgeworfen, Desinformationen zu verbreiten und militärische Operationen verdeckt zu unterstützen. Die USA und das Vereinigte Königreich haben die Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Krieg abgetan, wenn der Ukraine der Einsatz von Langstreckenraketen gestattet wird, und betont, dass solche Drohungen zwar nicht neu, aber dennoch gefährlich sind.

Auf diplomatischer Ebene konzentrierten sich die Gespräche zwischen dem US-Präsidenten Joe Biden und dem britischen Premierminister Keir Starmer auf die Bereitstellung von Langstreckenwaffen für die Ukraine. Beide Führungspersönlichkeiten haben noch keine offizielle Entscheidung getroffen und balancieren die Notwendigkeit, die Ukraine zu unterstützen, mit Bedenken hinsichtlich einer Eskalation des Konflikts. Darüber hinaus hat der nordkoreanische Führer Kim Jong Un eine verstärkte Zusammenarbeit mit Russland zugesagt, was auf eine Vertiefung der Allianz hindeutet.

Während der Krieg weitergeht, fordert das ukrainische Militär weiterhin mehr Unterstützung von westlichen Verbündeten und betont die Bedeutung verbesserter Luftverteidigungssysteme und fortschrittlicher Waffen, um ihre Verteidigungs- und Offensivoperationen aufrechtzuerhalten. Die Situation bleibt dynamisch, mit Siegen und Rückschlägen auf beiden Seiten, und die internationale Gemeinschaft beobachtet die sich entwickelnden Ereignisse genau.

t-online
13. September 2024 um 20:59

USA: Putins Drohungen gefährlich, aber nicht neu | Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine tobt weiter, mit schweren Kämpfen im Osten. Russland setzt iranische Schahed-Drohnen ein und versucht, die Bergarbeiterstadt Hirnyk einzunehmen. Die USA warnen, dass Putins Drohungen gefährlich, aber nicht ungewöhnlich sind. Selenskyj sagt, der ukrainische Vorstoß in Kursk habe den gewünschten Erfolg gebracht.
DER SPIEGEL
14. September 2024 um 04:58

Ukraine-Krieg: Einblicke in Putins hilflose Soldaten in Gefangenschaft - SPIEGEL TV - DER SPIEGEL

Politik
Die Ukraine wehrt sich gegen Aggressor Russland und rückt auf dessen Staatsgebiet vor. In der Region Kursk geraten dadurch Hunderte unerfahrene russische Soldaten in Gefangenschaft.
Deutsche Welle
14. September 2024 um 09:14

USA verstärken den Druck auf den russischen TV-Sender RT

Politik
Außenminister Blinken kündigt weitere Sanktionen gegen den russischen Staatssender RT an, der als "direkter Arm der russischen Regierung" fungiert und verdeckt das russische Militär unterstützt, Desinformationskampagnen in Moldawien betreibt, KI-Fakes zur Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahlen 2024 einsetzt sowie die eingestellte RT-Plattform Redfish über die Aktiengesellschaft AFA Medya in der Türkei betreibt. Die Sanktionen richten sich auch gegen die Mutterorganisation TV-Novosti, die..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
14. September 2024 um 09:51

USA und Großbritannien Entscheidung über Waffenfreigabe für Kiew vertagt

Politik
Entscheidung über Waffenfreigabe für Kiew vertagt; USA und Großbritannien beraten; Putin droht mit Konsequenzen; Starmer will Ukraine unterstützen; Kiew fordert Erlaubnis für Angriffe auf Russland; Blinken offen für Gespräche über Waffeneinsatz in Russland; Ukraine soll Hunderte Drohnen bekommen; Weißes Haus bezeichnet Putins Rhetorik als "bekannte Propaganda".
New York Times - World
14. September 2024 um 12:50

As Ukraine Presses Its Attack in Kursk, Russia Stiffens Its Defenses

Politics
Ukrainian forces, including a 6-man assault team in Stryker vehicles, launched an offensive in Kursk, capturing nearly 500 square miles and around 100 Russian towns and villages. But they faced stiff Russian resistance, with one 40-year-old conscript, Afonya, injured and evacuated to a hospital in eastern Ukraine, and three others pulled back as they waited for reinforcements to resume the attack.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand