2024-09-16 23:55:08
Unternehmen
Tech
Technologie

Intels Magdeburg-Pläne verzögert

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Intel hat beschlossen, den Bau seiner Chipfabrik in Magdeburg, Deutschland, um zwei Jahre zu verschieben. Die Entscheidung fällt, da das Unternehmen mit erheblichen finanziellen Verlusten zu kämpfen hat und ein strenges Kostensenkungsprogramm startet. Das Magdeburg-Projekt, das ursprünglich 3.000 Arbeitsplätze schaffen und eine Investition von 30 Milliarden Euro umfassen sollte, stand trotz erheblicher zugesagter finanzieller Unterstützung der deutschen Regierung in Höhe von 9,9 Milliarden Euro, die noch von der EU genehmigt werden muss, vor Hürden. Diese Verschiebung spiegelt breitere Probleme bei Intel wider, das einem intensiven Wettbewerb von etablierten Unternehmen wie TSMC und Qualcomm gegenübersteht, insbesondere nachdem es im Smartphone-Chip-Markt an Boden verloren hat.

Das Unternehmen pausiert auch Pläne für eine ähnliche Einrichtung in Polen. Um seinen finanziellen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, hat Intel eine weltweite Reduzierung von 15.000 Arbeitsplätzen angekündigt, um über 10 Milliarden Dollar einzusparen. Gleichzeitig erweitert Intel seine Aktivitäten in den USA und Irland, während es auch neue Chips in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services entwickelt. Obwohl die ersten Vorarbeiten für die Magdeburg-Anlage bereits abgeschlossen waren, konzentriert sich Intel derzeit darauf, seine Finanzen zu stabilisieren und seine Produktionskapazitäten zu optimieren, um in der sich entwickelnden Halbleiterindustrie wettbewerbsfähig zu bleiben.

n-tv.de
16. September 2024 um 20:15

Breaking News: Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis - n-tv.de

Wirtschaft
Technologie
Finanzen
Breaking News Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis Der Chipkonzern Intel legt den Bau eines Werks in Magdeburg auf Eis. Das Projekt werde voraussichtlich um zwei Jahre verzögert, teilt Firmenchef Pat Gelsinger mit. Intel kämpft mit Verlusten und hat ein Sparprogramm eingeleitet.
New York Times - Business
16. September 2024 um 22:20

USA verleiht Intel 3 Milliarden Dollar für Militärversorgungsprogramm

Politik
Technologie
Wirtschaft
Die US-Regierung wird Intel bis zu 3 Milliarden Dollar verleihen, um die Halbleiterproduktion für militärische Zwecke auszubauen. Dies ist Teil des CHIPS-Gesetzes, das darauf abzielt, die Abhängigkeit der USA von ausländischen Chipquellen, insbesondere angesichts der Spannungen mit China über Taiwan, zu verringern.
DER SPIEGEL
16. September 2024 um 20:25

Intel verschiebt Bau von Chipfabrik in Magdeburg - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Technologie
Politik
Intel verschiebt Bau von Chipfabriken in Magdeburg und Polen um etwa 2 Jahre wegen Milliardenverlusten, geplantem Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen und Rückstand bei künstlicher Intelligenz. Konzern will Produktion in Irland ausbauen und konkurriert mit Nvidia sowie AMD.
n-tv.de
16. September 2024 um 20:15

US-Konzern kürzt Investitionen: Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis - n-tv.de

Wirtschaft
Technologie
Intel, der einstige Branchenführer, legt den Bau einer Chipfabrik in Magdeburg auf Eis. Das Projekt wird um zwei Jahre verzögert, da Intel Verluste einfährt und ein Sparprogramm einleitet. Die Bundesregierung hatte 9,9 Milliarden Euro Förderung zugesagt, die jedoch noch von der EU-Kommission genehmigt werden musste. Intels Strategie zielt darauf ab, modernste Produktionsverfahren zu meistern, um im Wettbewerb gegen etablierte Produzenten wie TSMC zu bestehen und als Auftragsfertiger für andere..
Yahoo Finance
16. September 2024 um 20:19

Intel and AWS to expand chip making collaboration, Intel shares surge

Technology
Economy
Finance
Intel and AWS expand multibillion-dollar chip collaboration; Intel shares surge. Intel CEO Gelsinger announces AWS as major customer, plans to sell Altera stake, pause German project, and establish independent foundry unit per earlier Reuters reporting. Intel will produce AI chip for AWS using 18A process node after disastrous Q2 earnings, with foundry unit's financial performance separated earlier this year.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand