2024-09-16 23:55:08
Migration
Politik

Scholz und Faeser unterzeichnen Migrationsabkommen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Während ihres Besuchs in Usbekistan unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser ein Migrationsabkommen mit der zentralasiatischen Nation. Dieses Abkommen, das in Samarkand zusammen mit dem usbekischen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev formalisiert wurde, zielt darauf ab, mehr legale Einwanderungsmöglichkeiten für usbekische Fachkräfte zu schaffen, während die Rückkehr usbekischer Staatsbürger ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland sichergestellt wird.

Scholz betonte die Notwendigkeit von Fachkräften in verschiedenen Sektoren der deutschen Wirtschaft. Faeser bekräftigte die Bedeutung klarer Migrationspolitik und hob hervor, dass diejenigen ohne Perspektiven oder Aufenthaltsrecht in Deutschland schneller ausreisen müssen.

Scholz' Besuch markiert den Beginn einer dreitägigen Zentralasienreise, einschließlich eines deutsch-usbekischen Wirtschaftsforums und weiterer Abkommen in Kasachstan. Die Reise unterstreicht Deutschlands Bemühungen, wirtschaftliche Beziehungen zu stärken und die Abhängigkeit von russischer Energie zu verringern, indem Partnerschaften im Bereich erneuerbare Energien und andere strategische Bereiche erforscht werden.

stern
16. September 2024 um 17:19

Scholz baut in Usbekistan und Kasachstan wirtschaftliche Beziehungen weiter aus

Wirtschaft
Politik
Umwelt
Scholz baut in Usbekistan und Kasachstan wirtschaftliche Beziehungen weiter aus
Bundeskanzler Scholz reist nach Usbekistan und Kasachstan, um wirtschaftliche Beziehungen auszubauen. Themen sind erneuerbare Energien, Wasserstoffwirtschaft, Logistik, Infrastruktur und Investitionen deutscher Firmen. Scholz erläutert deutsche Haltung zum Ukraine-Krieg. Kasachstans Präsident Tokajew warnt vor Eskalation. Scholz wirbt um Fachkräfte und Rohstoffe. Strategische Regionalpartnerschaft mit Zentralasien soll Zusammenarbeit in Wirtschaft, Energie, Rohstoffen und Klimaschutz vertiefen...
taz
16. September 2024 um 16:35

Scholz’ Reise nach Kasachstan: Wichtig ist das übergeordnete Ziel

Politik
Umwelt
Scholz’ Reise nach Kasachstan: Wichtig ist das übergeordnete Ziel
Scholz vereinbart Rohöllieferungen für Schwedt und Migrationsabkommen mit Usbekistan; Zentralasiatische Länder wollen Unabhängigkeit von Russland und Abkehr von Sowjetunion, leiden unter Großmachtanspruch Russlands; Demokratiedefizite bleiben, wie die hohlen Marmorsäulen im kasachischen Präsidentenpalast zeigen; Wichtiger als Demokratie ist das übergeordnete Ziel, Russland zu einem Kurswechsel zu bewegen.
lvz
16. September 2024 um 16:20

Olaf Scholz in Kasachstan: Was der Kanzler in Zentralasien über den Ukraine-Krieg hört

Politik
Wirtschaft
Umwelt
Olaf Scholz in Kasachstan: Was der Kanzler in Zentralasien über den Ukraine-Krieg hört
Zum Abschluss seines Besuchs in Kasachstan erhält Kanzler Scholz von Studenten eine kasachische Laute, die Domra, als Geschenk.
news_de
16. September 2024 um 16:20

Olaf Scholz News: Scholz will nicht den Literaturnobelpreis

Politik
Olaf Scholz News: Scholz will nicht den Literaturnobelpreis
Bundeskanzler Scholz (SPD) erklärte Aussage zu Migrationsabkommen mit Usbekistan auf Zentralasien-Reise in Sarmakand; Abkommen ist Teil der Migrationspolitik; Wirkung bei Rückführung gering; Scholz wollte mit "Mauer" Haus, nicht Literaturnobelpreis andeuten; 225.000 ausreisepflichtige Migranten, davon 203 Usbeken.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand