2024-09-17 23:55:08
Migration
Politik

Migration dominiert Brandenburg Debatte

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Brandenburg lieferten sich die Parteiführer eine hitzige Fernsehdebatte, die sich hauptsächlich um das Thema Migration drehte. Der SPD-Politiker Dietmar Woidke hob Brandenburgs Abhängigkeit von ausländischen Fachkräften hervor und forderte ein 'Klima der Offenheit'.

Im Gegensatz dazu argumentierte der CDU-Politiker Jan Redmann, dass die Bevölkerung von der Migration überfordert sei und plädierte für strengere Abschiebungen und Begrenzungen der Einwanderung. Der AfD-Politiker Hans-Christoph Berndt äußerte ähnliche Ansichten und schlug vor, dass diejenigen, die kein Asyl mehr benötigen, zurückgeschickt werden sollten, um finanzielle Lasten zu mindern.

Die Linken-Politiker Sebastian Walter und Benjamin Raschke widersprachen, indem sie argumentierten, dass die Abschiebung aller Ausländer Brandenburgs Probleme nicht lösen würde. Sie betonten, dass hochqualifizierte Migranten abgeschreckt würden, wenn mehr Parteien die Haltung der AfD übernehmen würden.

Raschke bezeichnete die Migrationsdebatte als einen 'Wettbewerb der Kleinlichkeit' und betonte, dass Integration ein gut finanziertes, kontinuierliches Bemühen sein sollte. Andere Themen, wie die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg, wurden ebenfalls diskutiert.

Während BSW-Politiker Robert Crumbach die Zuverlässigkeit von Tesla kritisierte, lobten die meisten Kandidaten seine Präsenz, wobei Woidke Teslas Wasserverbrauch verteidigte. Mit dem Näherrücken der Wahlen zeigen Umfragen die AfD in Führung, gefolgt von der SPD.

Woidke hat angekündigt, zurückzutreten, falls die SPD den ersten Platz nicht sichern kann, eine Position, die sie seit 1990 innehat. Alle großen Parteien haben eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen, wobei Woidke derzeit zusammen mit CDU und Grünen regiert.

Berliner Zeitung
17. September 2024 um 14:23

Massive Täuschung bei ARD-Sendung: Klimaaktivist als Moderator, Bürokaufmann ist Schauspieler

Politik
In der ARD-Sendung „Die 100" diskutieren Bürger, ob die AfD ein demokratisches Problem darstellt. Moderatoren argumentieren für und gegen die Partei, die Teilnehmer positionieren sich physisch. Ein Bürokaufmann ändert seine Meinung drastisch, ist aber Schauspieler. Themen sind Angst, Migration, der Zweite Weltkrieg und der Bau eines Lego-Hauses.
news_de
17. September 2024 um 18:23

Sonntagsfrage Brandenburg vom 17.9.2024: AfD in Umfrage mit 28 Prozent vorn!

Politik
Umfragen können deutlich von Wahlergebnissen abweichen, wie Beispiel der Bayerischen Landtagswahl 2023 zeigt. Gründe sind Repräsentativität der Stichprobe und Antwortverhalten der Befragten.
Frankfurter Rundschau
17. September 2024 um 17:56

Knappe Mehrheit paukt Klimakonzept durch

Politik
Umwelt
Stadtverordnetenversammlung beschließt Klimaschutzkonzept mit knapper Mehrheit; CDU, FWG und FDP kritisieren Konzept als ideologisch und unrealistisch, insbesondere den Vorschlag zur Verringerung des Autoverkehrs um 26 Prozent; Grüne sehen Zugeständnisse an FDP und FWG; Linke kritisieren mangelnde Verbesserungen im öffentlichen Verkehr; Konzept enthält Maßnahmen wie Umstellung auf LED-Beleuchtung, Beteiligung am "Stadtradeln"-Projekt, Regenwassernutzungskonzept, Kommunale Wärmeplanung und fina..
t-online
17. September 2024 um 20:30

Landtagswahl | Hochwasser in Brandenburg: AfD-Kandidat will Biber "gnadenlos wegtreiben"

Politik
Woidke: Brandenburg hat Milliarden in Hochwasserschutz investiert; Ratzdorf hat Deich im Gegensatz zu 1997 Hochwasser-Katastrophe; Vorkehrungen für Spundwände; AfD-Kandidat Berndt will Klimawandel "vergessen" und Biber "gnadenlos wegtreiben"; CDU-Chef Redmann fordert leichtere Jagd auf Nutrias, Bisamratten und allgemeine Dienstpflicht für Katastrophenschutz.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand