2024-09-19 13:29:08
Ukraine
Konflikte
Politik

Deutschland erhöht Militärhilfe für die Ukraine um 400 Millionen Euro

Deutschland plant, seine Militärhilfe für die Ukraine im Jahr 2024 um zusätzliche 400 Millionen Euro erheblich zu erhöhen. Diese Entscheidung erfolgt angesichts der erheblichen materiellen Verluste der Ukraine aufgrund der russischen Artillerieüberlegenheit und des Einsatzes von Gleitbomben.

Der Parlamentarische Staatssekretär Florian Toncar betonte die dringende Notwendigkeit dieser Mittel, um der Ukraine militärische Ausrüstung bereitzustellen, einschließlich Luftverteidigungssystemen, Drohnen und Schutzausrüstung. Der Haushaltsausschuss, geleitet von Helge Braun, muss diese zusätzliche Finanzierung genehmigen, und der FDP-Haushaltspolitiker Karsten Klein hat der Ukraine die fortgesetzte Unterstützung Deutschlands zugesichert.

Das Verteidigungsministerium unterstrich die Notwendigkeit der sofortigen Verfügbarkeit der Mittel, um im verbleibenden Jahr eine signifikante Wirkung auf dem Schlachtfeld sicherzustellen. Diese Erhöhung um 400 Millionen Euro ist Teil eines umfassenderen Militärhilfepakets von 1,42 Milliarden Euro, das bis Ende des Jahres erforderlich ist, zusätzlich zu den bereits zugewiesenen 1 Milliarde Euro.

Trotz früherer Zweifel an der Fortsetzung der Hilfe bekräftigt die deutsche Regierung ihr Engagement, die Ukraine bei der Verteidigung ihrer Freiheit und gemeinsamen Werte zu unterstützen.

stern
19. September 2024 um 09:29

Regierung plant 2024 zusätzlich 400 Millionen Euro Militärhilfe an Ukraine

Politik
Die Bundesregierung plant 2024 zusätzlich 400 Millionen Euro Militärhilfe an die Ukraine. Die Gelder sollen für die Beschaffung militärischer Ausrüstung bei der Rüstungsindustrie sowie für Schutz- und Spezialausstattung, Durchhaltefähigkeit, Drohnen und Luftverteidigung verwendet werden. Die Ukraine erleidet hohe materielle Verluste durch die gestiegene Überlegenheit Russlands bei Artillerie und den Einsatz von Gleitbomben.
gmx
19. September 2024 um 09:25

Mehr Geld für Waffenlieferungen an die Ukraine

Politik
Finanzen
In Berlin will die Bundesregierung 400 Mio. Euro zusätzlich für militärische Unterstützung der Ukraine bereitstellen, insbesondere für Luftverteidigung, Drohnen und Schutzausrüstung. Weitere 1,42 Mrd. Euro werden bis Jahresende benötigt. Finanzstaatssekretär Florian Toncar warnt, dass die Ukraine ohne signifikant gesteigerte Unterstützung unterliegen könnte. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein signalisiert Unterstützung im Haushaltsausschuss. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Tagesspiegel
19. September 2024 um 09:24

Rüstungshilfe: Mehr Geld für Waffenlieferungen an die Ukraine

Politik
Die Bundesregierung will 400 Millionen Euro zusätzlich für militärische Unterstützung der Ukraine bereitstellen, insbesondere für Luftverteidigung, Drohnen und Schutzausrüstung. Finanzstaatssekretär Florian Toncar warnt, dass die Ukraine ohne signifikant gesteigerte Unterstützung unterliegen könnte. FDP-Abgeordneter Karsten Klein signalisierte Unterstützung, da die Ukraine dringend weiteres Material zur Verteidigung ihrer Freiheit und Werte benötigt. Die Zustimmung des Bundestags ist erforderl..
tz
19. September 2024 um 09:24

More Money for Arms Deliveries to Ukraine

Politics
Finance State Secretary Florian Toncar warns that Ukraine could be defeated without more support; the federal government intends to provide an additional 400 million euros; the approval of the Bundestag is required, as 397 million euros more than planned are needed.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand