2024-09-20 09:00:08
Politik
Regierung

Rechenschaftspflicht bei Flutkatastrophe

In der Folge der verheerenden Flut im Ahrtal betont Landrätin Cornelia Weigand den weit verbreiteten Wunsch nach einer offiziellen Entschuldigung und öffentlicher Rechenschaftspflicht. Ein Untersuchungsbericht hebt systemische Mängel während der Katastrophe hervor, die rund 40.000 Menschen betrafen, deren Trauer und Wut spürbar bleiben.

Trotz umfangreicher Nachforschungen, einschließlich einer umfassenden parlamentarischen Untersuchung mit über 2.141 Seiten an Ergebnissen, hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen frühere Beamte eingestellt, was bei vielen das Gefühl hinterließ, nicht gehört zu werden. Der Ruf nach Reformen im Katastrophenschutz und Zivilschutz hat an Fahrt gewonnen und unterstreicht die Notwendigkeit verbesserter Kommunikation und Rechenschaftspflicht bei zukünftigen Notfällen.

Während die Region mit ihrer schmerzhaften Geschichte ringt, wächst der Bedarf an Transparenz und wiedergutmachenden Maßnahmen immer dringender.

gmx
20. September 2024 um 08:17

Landrätin: Viele Menschen wünschen sich eine Entschuldigung

Politik
Landrätin Cornelia Weigand sagt, dass die meisten Menschen im Ahrtal eine Entschuldigung und eine öffentliche Aufarbeitung der Flutkatastrophe in einer Gerichtsverhandlung wünschen. Der Untersuchungsbericht zeigt ein Systemversagen auf allen Ebenen. Viele Betroffene wollen eine transparente Beleuchtung der Ereignisse.
gmx
20. September 2024 um 08:05

Hering: Untersuchungsausschuss zur Ahrflut ist beispiellos

Politik
Der beispiellose Untersuchungsausschuss zur Ahrflut umfasste 47 Sitzungen, 226 Zeugen, 23 Sachverständige sowie einen 2.141-seitigen Abschlussbericht mit über 7.000 Protokollseiten. Der SPD-Politiker und Landtagspräsident Hering fordert eine Gesetzesreform, um veränderte Erfordernisse wie digitale Information, Kommunikation und Aktenführung zu berücksichtigen. Untersuchungsausschüsse gelten als Stützpfeiler der Demokratie, da sie politische Verantwortlichkeit offenlegen. Die Naturkatastrophe im..
zeit
20. September 2024 um 08:02

Flutkatastrophe: Hering: Untersuchungsausschuss zur Ahrflut ist beispiellos

Politik
Hering: Untersuchungsausschüsse als Stützpfeiler der Demokratie; Rekordausschuss zur Ahrflut mit 7.000 Protokollseiten und 2.141-seitigem Abschlussbericht; Trotz politischer Kontroverse wirksame parlamentarische Aufklärung und Bewertung
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand