2024-09-21 23:55:08
Politik

Brandenburger Wahl: Wendepunkt für SPD und AfD

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die bevorstehende Landtagswahl in Brandenburg hat das Potenzial, die politische Landschaft neu zu gestalten. Die rechtsextreme AfD führt in den Umfragen und stellt eine ernsthafte Herausforderung für die langdominante SPD dar. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat angekündigt, zurückzutreten, falls die AfD siegreich hervorgeht. Katrin Lange und der ehemalige Ministerpräsident Matthias Platzeck sind potenzielle Nachfolger der SPD. Die CDU, angeführt von Jan Redmann, kämpft ebenfalls um Einfluss, während Parteichef Friedrich Merz die CDU von den extremistischen Positionen der AfD distanziert.

Die Wahl ist nicht nur für Brandenburg, sondern auch für das nationale politische Klima von Bedeutung, insbesondere angesichts der Einstufung der AfD als rechtsextreme Gruppe durch den Verfassungsschutz. Kleinere Parteien wie die Grünen und die Linke kämpfen darum, die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden, hoffen aber auf Direktmandate. Das Wahlergebnis könnte dazu führen, dass die AfD genügend Sitze erhält, um wichtige Entscheidungen zu blockieren, selbst wenn sie nicht regiert.

Rund 2,1 Millionen Wähler werden ihre Stimmen abgeben, wobei erwartet wird, dass die Ergebnisse ganz Deutschland in Bewegung setzen. Während die Kampagnen zu Ende gehen, bleibt der Fokus darauf, ob die SPD ihre Hochburg behalten kann oder ob die AfD eine historische Wende in der politischen Ausrichtung Brandenburgs markieren wird.

gmx
21. September 2024 um 05:22

Brandenburg-Wahl und die AfD: 7 Männer für einen Job im Nachbarland Berlins – alle könnten scheitern

Politik
Die Brandenburger Landtagswahl steht bevor. Die AfD liegt in Umfragen vorn, die SPD könnte zweitstärkste Kraft werden. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) droht abzutreten. Als mögliche Nachfolgerin gilt Finanz- und Europaministerin Katrin Lange (SPD). Auch der frühere Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist im Wahlkampf aktiv. Die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Kevin Kühnert (beide SPD) spielen eine Rolle. Die Linke könnte an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, hofft aber auf ein..
zeit
21. September 2024 um 14:01

Ulrike Liedtke: Was passiert, wenn Ihr Amt in AfD-Hände gerät?

Politik
Ulrike Liedtke, eine promovierte Musikwissenschaftlerin und Sozialdemokratin, war 13 Jahre lang Gründungsdirektorin der Musikakademie Rheinsberg, bevor sie 2014 in den Brandenburger Landtag einzog und 2019 dessen Präsidentin wurde. Als Expertin für Neue Musik sieht sie in Dissonanzen etwas Gutes und vergleicht den Klang der AfD mit einem Spaltklang, im Gegensatz zum harmonischen Schmelzklang. In einem Interview mit ZEIT ONLINE äußerte sie sich zu diesem Thema.
t-online
21. September 2024 um 12:38

Habeck und Schwarzenegger: Was ihn mit dem Terminator verbindet

Politik
Wirtschaft
Umwelt
Robert Habeck, Grünen-Kandidat für die nächste Bundestagswahl, muss als Vizekanzler das umstrittene Heizungsgesetz vertreten. Zudem hofft er auf ein Wirtschaftswachstum als Rückenwind, doch die Aussichten sind schlecht. Habeck will mit Zuversicht und Stabilität punkten, ähnlich wie Angela Merkel, und die Spannungen in der Partei zwischen Realos und Linken managen. Beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) spricht er über Innovationen als Weg aus der Krise. Habeck positioniert sich als "..
rbb24
21. September 2024 um 17:47

Vor Landtagswahlen: Kundgebung "gegen AfD und Rechtsruck" mit Sportfreunde Stiller und Madsen

Politik
Kundgebung in Potsdam gegen AfD und Rechtsruck mit Madsen, Sportfreunde Stiller, ZSK. Brandenburger Verfassungsschutz stuft AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Initiativen "Kein Bock auf Nazis" und "Brücken statt Gräben" rufen zur Kundgebung mit Motto "Stabil bleiben - gegen AfD und Rechtsruck" auf. Mehrere tausend Menschen versammelten sich auf dem Luisenplatz. Informationen für Wähler.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand