2024-09-22 17:55:08
Politik
Europa

SPD siegt knapp in Brandenburg

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)

Ministerpräsident Dietmar Woidke führte seine SPD zu einem knappen Sieg bei der Landtagswahl in Brandenburg und setzte sich gegen die rechtsextreme AfD durch. Die SPD erzielte zwischen 31,2 % und 31,7 %, während die AfD mit 29,3 % bis 29,8 % dicht folgte.

Die CDU erlebte ihr schlechtestes Ergebnis und fiel auf den vierten Platz hinter das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zurück. Auch die Grünen, Linke und Freien Wähler kämpften und könnten möglicherweise die Fünf-Prozent-Hürde für die Landtagsvertretung nicht erreichen.

Der Erfolg der SPD bot der Partei auf nationaler Ebene einen dringend benötigten Auftrieb. Woidkes persönliche Beliebtheit spielte eine entscheidende Rolle, da fast die Hälfte der SPD-Wähler ihn als Hauptgrund für ihre Unterstützung angaben.

zeit
22. September 2024 um 12:46

Bündnis Sahra Wagenknecht: BSW gründet rheinland-pfälzischen Landesverband

Politik
Das BSW in Rheinland-Pfalz hat 55 Mitglieder und 1.200 Unterstützende. Der Landesvorsitzende Alexander Ulrich und die Quereinsteigerin Sina Listmann wurden gewählt. Listmann will sich auf Themen wie Landwirtschaft, Weinbau, Tourismus und Gastronomie fokussieren und ist wegen des Themas Krieg und Frieden Unterstützerin des BSW geworden. Die Partei versteht sich als links-konservativ und will die Gesellschaft breit ansprechen. Das BSW wurde als Bundespartei im Januar um die frühere Linkenpolitik..
gmx
22. September 2024 um 14:14

Erdrutschsieg: Detlef Seif tritt wieder als Bundestagskandidat der CDU im Wahlkreis 91 an

Politik
Detlef Seif, der CDU-Kandidat für den Wahlkreis 91 (bestehend aus dem Kreis Euskirchen, Wesseling, Erftstadt und Brühl), wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Sein Herausforderer Bernd Ontijd konnte sich nicht durchsetzen. Seif sieht sich als "Lobbyist für die Menschen in der Region" und will sich im Wahlkampf vor allem für eine restriktivere Asylpolitik einsetzen. CDU-Kreisvorsitzender Ingo Pfennings kritisierte die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen und sprach sich für Fried..
sueddeutsche
22. September 2024 um 14:11

Bündnis Sahra Wagenknecht: Landesverband in Rheinland-Pfalz gegründet

Politik
Das Bündnis Sahra Wagenknecht gründete seinen zehnten Landesverband in Rheinland-Pfalz. Zum Landesvorsitz wurden der Bundestagsabgeordnete Alexander Ulrich und die Quereinsteigerin Sina Listmann gewählt, die von 44 der 45 wahlberechtigten Mitglieder gewählt wurden. Es gab keine anderen Kandidaten. Ulrich, der auch dem BSW-Bundesvorstand angehört, distanzierte sich vom Linken-Landesverband. Wagenknecht nahm wegen der parallelen Landtagswahl in Brandenburg nicht am Parteitag teil.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand