2024-09-22 09:00:08
Politik

Wahl in Brandenburg

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die bevorstehende Wahl in Brandenburg hat das Potenzial, die politische Landschaft sowohl lokal als auch national erheblich zu beeinflussen. Ministerpräsident Dietmar Woidke von der SPD steht vor einem entscheidenden Moment, da er sein politisches Schicksal an das Wahlergebnis geknüpft hat.

Sollte die SPD nicht siegreich hervorgehen, könnte dies die internen Spannungen und den Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz erhöhen. Die AfD, die an Boden gewonnen hat, könnte zur stärksten Partei werden, was die Koalitionsdynamik weiter verkomplizieren würde.

Die CDU unter Generalsekretär Carsten Linnemann scheint gut vorbereitet zu sein, im Gegensatz zur weniger bereiten SPD und den Grünen. Diese Wahl könnte auch das Auftreten neuer politischer Kräfte wie des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sehen, was eine weitere Komplexitätsebene zu potenziellen Koalitionsbildungen hinzufügt.

Mit 2,1 Millionen Brandenburger Bürgern, darunter 100.000 Erstwähler, die ihre Stimmen abgeben, bleibt das Wahlergebnis ungewiss. Ein fragmentiertes Parlament mit mehreren kleinen Parteien könnte die Regierungsbildung erschweren.

Die Wahl wird auch als Referendum über die bundesweite Ampelkoalition dienen und hat weitreichende Auswirkungen auf die nationale Politik.

DER SPIEGEL
22. September 2024 um 05:56

Brandenburg: Was Sie über die Landtagswahl wissen müssen - DER SPIEGEL

Politik
In Brandenburg liefern sich die AfD und die SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Entscheidend für die Regierungsbildung wird die Zahl der kleinen Parteien im Parlament sein – für drei von ihnen wird es knapp. Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde. Seit 1990 wird Brandenburg von der SPD regiert, seit 2019 in einer rot-schwarz-grünen Keniakoalition. Bereits vor fünf Jahren war die AfD zweitstärkste Kraft geworden, nur knapp..
focus
22. September 2024 um 05:48

Insa-Sonntagstrend - AfD kommt im Sonntagstrend auf 20 Prozent - dem höchsten Wert seit März

Politik
AfD erreicht 20 Prozent, Höchstwert seit März. Union 32 Prozent, SPD 15 Prozent. Ampel-Parteien 29 Prozent. Scholz und Merz gleichauf bei Kanzlerwahl. 35 Prozent glauben, Merz-Regierung würde (eher) besser regieren als Ampel, 31 Prozent sehen keine Unterschiede.
rbb24
22. September 2024 um 04:59

Landtagswahl 2024: Mehr als zwei Millionen Brandenburger zur Wahl aufgerufen

Politik
Rund 100.000 Erstwähler geben erstmals ihre Stimme ab. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, in denen E-Mail-Adressen angegeben wurden, nicht freigeschaltet. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen die Nutzer den Kommentarrichtlinien zu.
rbb24
22. September 2024 um 04:59

Liveticker: So läuft die Wahl in Brandenburg

Politik
Rund 2,1 Millionen Brandenburger sind zur Landtagswahl aufgerufen, darunter 100.000 Erstwähler; Neben der Landtagswahl finden auch Kommunalwahlen in mehreren Städten statt; Die Spitzenkandidaten der Parteien treten in verschiedenen Wahlkreisen an, darunter auch Direktmandate für Grüne, Linke und Freie Wähler; Sahra Wagenknecht führt das Bündnis Sahra Wagenknecht als Spitzenkandidat in die Wahl.
Deutsche Welle
22. September 2024 um 05:37

Germany: AfD seeks further boost in Brandenburg election

Politics
AfD party aims for gains in Brandenburg regional election after Thuringia, Saxony wins; neck-and-neck with center-left SPD, which has ruled eastern state since 1990; polls show AfD, SPD over 25%, CDU 14%, BSW 13%; FDP lost state parliament seat in 2014.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand