2024-09-23 23:55:08
Privacy
Regulierung

Telegram ändert Datenfreigabe

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Telegram, bekannt für seine starke Haltung zum Datenschutz, erfährt bedeutende Veränderungen nach der Verhaftung seines CEOs, Pavel Durov, in Frankreich. Durov steht vor ernsthaften Anschuldigungen, darunter Beihilfe zu Kinderpornografie, Drogenhandel und Betrug, die zu langen Haftstrafen führen könnten.

Als Reaktion darauf hat Telegram seine Richtlinien überarbeitet, um die Zusammenarbeit mit Justizbehörden zu verbessern. Die App wird nun auf Anfrage IP-Adressen und Telefonnummern von Nutzern für strafrechtliche Ermittlungen weitergeben.

Dies markiert einen bemerkenswerten Wandel für die Plattform, die sich historisch gegen die Weitergabe von Nutzerdaten gewehrt hat, außer in Fällen von Terrorismus. Durov, der auf Kaution frei ist und Frankreich nicht verlassen darf, räumte die Herausforderungen ein, die Balance zwischen Datenschutz und Sicherheit zu halten.

Die Änderungen haben gemischte Reaktionen hervorgerufen, von Bedenken über freie Meinungsäußerung und Plattformmoderation bis hin zur Effektivität künstlicher Intelligenz bei der Entfernung problematischer Inhalte. Während Telegram diese Anpassungen umsetzt, beobachtet die Tech-Community genau, ob es gelingen kann, rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig das Vertrauen der Nutzer zu bewahren.

The Street
23. September 2024 um 15:47

Telegram's Toncoin stürzt um 20% ab, nachdem Gründer Pavel Durov verhaftet wurde

Technologie
Cryptocurrencies & blockchain
Politik
Telegram-Gründer Pavel Durov wurde in Frankreich verhaftet; Die mit Telegram verbundene Kryptowährung Toncoin sinkt um 20%; Pantera Capitals größte Investition ist in Toncoin.
The Street
8. Oktober 2024 um 20:56

Telegram-CEO Pavel Durovs Verhaftung weckt Besorgnis über Unterdrückung digitaler Plattformen

Technologie
Politik
Finanzen
Die Verhaftung des Telegram-CEOs Pavel Durov weckt Bedenken über die Unterdrückung digitaler Plattformen und der Meinungsfreiheit im Krypto-Raum durch Regierungen.
Crypto.news
23. September 2024 um 17:25

Durov von Telegram: Nutzerdaten können mit Behörden geteilt werden

Technologie
Durov von Telegram: Nutzerdaten können mit Behörden geteilt werden
Durovs Handlungen markieren einen Wandel für das datenschutzorientierte Telegram. Ob die erhöhte Zusammenarbeit von Telegram mit den Behörden, die Inhaltsmoderation und die Transparenz die Kritiker zufriedenstellen und weitere rechtliche Herausforderungen verhindern werden, bleibt abzuwarten.
The Verge
23. September 2024 um 18:59

Telegram wird jetzt Ihre Telefonnummer und IP-Adresse preisgeben, wenn Sie ein Krimineller sind

Technologie
Telegram wird Nutzerinformationen an Behörden preisgeben, wenn sie Verdächtige sind; Telegram-CEO Pavel Durov verhaftet; Telegram-Suchfunktion für illegale Waren missbraucht; Telegram-Richtlinie für Strafverfolgungsbehörden; Telegram-Quartalstransparenzberichte; Telegrams nachlässige Moderationsrichtlinien; Telegrams anonymes Blogging-Tool Telegraph; Telegrams Ansatz zu illegalem Inhalt und Moderation; Telegrams jüngste Änderungen, um die 'missbrauchte' Funktion 'Leute in der Nähe' zu deaktivi..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand