2024-09-24 09:00:08
Klimawandel
Nature
Sustainability

Kritische Abholzung im Amazonas-Regenwald

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Der Amazonas-Regenwald, ein wichtiges globales Ökosystem, hat einen beispiellosen Verlust erlitten und ist um eine Fläche geschrumpft, die der von Deutschland und Frankreich entspricht. Dieser alarmierende Trend wird hauptsächlich auf Abholzung zurückgeführt, die durch Bergbau, Landwirtschaft und Goldgewinnung verursacht wird. Forschungsergebnisse von RAISG zeigen eine erschreckende Reduzierung der Pflanzenbedeckung um 12,5 %, was eine erhebliche Bedrohung für die etwa 47 Millionen Menschen darstellt, die für ihren Lebensunterhalt auf den Amazonas angewiesen sind.

Die Folgen dieser Umweltzerstörung gehen über lokale Gemeinschaften hinaus. Der Verlust von Vegetation verschärft den Klimawandel, führt zu erhöhten Kohlendioxidemissionen und stört das empfindliche Gleichgewicht des Ökosystems. Forscher warnen, dass diese Situation die Risiken und die Schwere von Waldbränden in den Amazonas- und Pantanal-Regionen verschärft, wobei die Dürrebedingungen kritische Ausmaße erreichen.

Länder wie Brasilien, Peru, Kolumbien und Ecuador sind besonders betroffen und sehen sich mit einer beispiellosen Dürre konfrontiert, die zur Ausbreitung von Waldbränden beiträgt. Diese Brände setzen nicht nur große Mengen an Kohlenstoff frei, sondern bedrohen auch die Artenvielfalt und die Wasserressourcen. Wissenschaftler, darunter Sandra Ríos Cáceres, betonen die Zusammenhänge zwischen Abholzung, Dürre und Brandintensität und unterstreichen die dringende Notwendigkeit umfassender Maßnahmen.

Da die Welt mit dem Klimawandel ringt, ist das Schicksal des Amazonas untrennbar mit den globalen Bemühungen verbunden, seine Auswirkungen abzumildern. Ein einheitlicher Ansatz für eine nachhaltige Landnutzung und robuste Umweltprotektionen ist unerlässlich, um weitere Katastrophen in diesem unersetzlichen Ökosystem zu verhindern.

Berliner Zeitung
23. September 2024 um 20:17

Neue Studie: Amazonas hat Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreichs verloren

Umwelt
Neue Studie: Amazonas hat Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreichs verloren
Der Amazonas-Regenwald, der größte der Welt, hat durch Abholzung eine Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreichs verloren. Dies führt zu erhöhter Freisetzung von Kohlendioxid und stört das Klima- und Ökosystem. Der Klimawandel erhöht das Risiko und die Schwere von Bränden im Amazonas und Pantanal, was die Dürre in Südamerika verschlimmert.
rp_online
24. September 2024 um 04:56

Laut Studie: Amazonas-Regenwald um die Größe Deutschlands und Frankreichs geschrumpft

Umwelt
Laut Studie: Amazonas-Regenwald um die Größe Deutschlands und Frankreichs geschrumpft
Laut RAISG-Studie verschwanden 88 Millionen Hektar Regenwald in Südamerika, was Deutschland und Frankreich entspricht. Der Verlust führt zu beschleunigter Umgestaltung, Landnutzung für Bergbau, Ackerbau und Viehzucht sowie Freisetzung von Kohlenstoff, was Klima und Wasserkreislauf stört. Laut Wissenschaftlerin Sandra Ríos Cáceres bedroht die Dürre 47 Millionen Menschen an Amazonasufern und begünstigt Waldbrände in Brasilien, Ecuador, Kolumbien und Peru. Laut World Weather Attribution Network e..
World - South China Morning Post
24. September 2024 um 06:21

Der Amazonas-Regenwald hat eine Fläche in der Größe von Deutschland und Frankreich verloren

Umwelt
Der Amazonas-Regenwald hat eine Fläche in der Größe von Deutschland und Frankreich verloren
Der Amazonas-Regenwald hat eine Fläche in der Größe von Deutschland und Frankreich verloren; Entwaldung befeuert Dürre und Waldbrände in Südamerika; entscheidend für die Abmilderung des Klimawandels.
Environmental News - Environment, Earth Sciences
24. September 2024 um 08:08

Amazonas-Regenwald verliert Fläche in der Größe von Deutschland und Frankreich, was Brände verstärkt

Umwelt
Politik
Der Amazonas-Regenwald hat eine Fläche in der Größe von Deutschland und Frankreich verloren; Entwaldung, Dürre und Waldbrände beeinflussen Klima, Ökosysteme und Menschen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand