2024-09-25 13:29:08
Transport
Technologie

Deutsche Bahn nutzt Drohnen zur Überwachung

Die Deutsche Bahn revolutioniert die Schienenüberwachung mit dem Einsatz von etwa 100 Langstreckendrohnen in ganz Deutschland. Diese Drohnen, ausgestattet mit einer Reichweite von 150 km, liefern Echtzeitdaten und können bei allen Wetterbedingungen, Tag und Nacht, ohne Unterbrechung des Zugverkehrs betrieben werden.

Diese Weiterentwicklung ermöglicht es den Mitarbeitern, wichtige Informationen direkt auf ihren Tablets durch KI-Unterstützung zu erhalten, wodurch die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Präsenz bei widrigen Bedingungen entfällt. Die Drohnen sind kostengünstiger als Hubschrauber, leiser als ein normales Gespräch und helfen, die Infrastruktur nach extremen Wetterereignissen schnell zu beurteilen.

Bereits im Einsatz zur Überwachung des Gleiszustands und der Vegetation, stellen diese Drohnen einen bedeutenden Fortschritt in der effizienten und sicheren Instandhaltung des Schienennetzes dar.

n-tv.de
25. September 2024 um 09:31

Die Langstreckendrohnen kommen: Deutsche Bahn rüstet bei der Gleisüberwachung auf - n-tv.de

Technologie
Deutsche Bahn setzt Langstreckendrohnen zur Gleisüberwachung ein; neue Drohnen haben mehr Reichweite, können während des Betriebs, bei Wind/Wetter und nachts eingesetzt werden, sind kostengünstiger als Hubschrauber und liefern Echtzeit-Aufnahmen zur Erfassung von Unwetterschäden; insgesamt sollen rund 100 Drohnen deutschlandweit eingesetzt werden; Mitarbeitende erhalten Drohneninfos auf Tablets, müssen nicht mehr selbst bei Wind und Wetter raus.
t-online
25. September 2024 um 09:09

DB setzt Langstrecken-Drohnen zur Streckenüberwachung ein

Technologie
Deutsche Bahn setzt künftig rund 100 Langstrecken-Drohnen mit 150 km Reichweite zur Überwachung des Schienennetzes ein; Drohnen bereits jetzt für Zustandsüberwachung und Vegetationskontrolle entlang der Gleise im Einsatz.
zeit
25. September 2024 um 09:09

Neue Flieger für die Bahn: DB setzt Langstrecken-Drohnen zur Streckenüberwachung ein

Technologie
Laut DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten können die Langstrecken-Drohnen während des normalen Zugbetriebs, bei Wind und Wetter sowie nachts eingesetzt werden, ohne dass Mitarbeiter rausmüssen. Die Drohnen liefern den Teams die benötigten Informationen direkt auf dem Tablet.
gmx
25. September 2024 um 08:54

DB setzt Langstrecken-Drohnen zur Streckenüberwachung ein

Technologie
Die Deutsche Bahn testet ab nächstem Frühjahr den Einsatz von Langstrecken-Drohnen mit 150 Kilometer Reichweite zur Überwachung ihres Schienennetzes. Die vollelektrischen Drohnen können auch bei Wind und Wetter sowie nachts eingesetzt werden, ohne den Zugbetrieb zu stören. Auf der Fachmesse Innotrans präsentierte die Bahn einen Prototyp; insgesamt sollen rund 100 Drohnen deutschlandweit eingesetzt werden. Die für Digitalisierung und Technik zuständige DB-Vorständin erklärte, dass die Mitarbeiter..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand