2024-09-25 23:55:08
Energie
Ukraine
Konflikte

Energiekrise der Ukraine im Krieg

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine hat die Energieinfrastruktur des Landes stark beeinträchtigt. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat auf die Zerstörung aller Wärmekraftwerke und eines bedeutenden Teils der Wasserkraftkapazitäten hingewiesen, die russischen Angriffen zugeschrieben werden. Diese Schäden könnten Millionen von Ukrainern diesen Winter ohne Heizung lassen. Selenskyj beschuldigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin, zu versuchen, die Ukraine durch diese Angriffe zur Unterwerfung zu zwingen.

Als Reaktion hat Deutschland ein Hilfspaket in Höhe von 70 Millionen Euro genehmigt, um die Wärme- und Stromversorgung der Ukraine zu unterstützen. Die Hilfe wird Blockheizkraftwerke, Kesselsysteme, Generatoren und Solaranlagen für ukrainische Städte und Gemeinden bereitstellen. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze betonte, dass diese Unterstützung darauf abzielt, den Ukrainern zu helfen, in ihrer Heimat zu bleiben und den russischen Angriffen zu widerstehen.

Darüber hinaus hat Selenskyj Bedenken über potenzielle Nuklearkatastrophen aufgrund der Besetzung des Kernkraftwerks Saporischschja durch Russland geäußert. Er warnt, dass Putin andere Nuklearanlagen in der Ukraine ins Visier nehmen könnte, eine Bedrohung, die er als katastrophal beschreibt. Selenskyj beschuldigte auch China, Satellitendaten zu ukrainischen Kernkraftwerken mit Russland zu teilen.

Die internationale Gemeinschaft bleibt wachsam, während sich diese Entwicklungen entfalten. Die Entscheidung des Bundestages, der Ukraine zu helfen, ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität, das darauf abzielt, die schweren Energiemängel abzumildern und die wesentlichen Dienste inmitten der harten Winterbedingungen wiederherzustellen.

noz
25. September 2024 um 12:31

Osnabrücker Reinhart Richter will Ukraine mit Solarpaneelen helfen

Politik
Umwelt
Osnabrücker Reinhart Richter will Ukraine mit Solarpaneelen helfen
Die ukrainische Stromversorgung steht durch permanente russische Attacken unter Druck. Besonders betroffen sind Krankenhäuser. Ein Zustand, mit dem sich der Osnabrücker Reinhart Richter nicht abfinden will.
Tagesspiegel
25. September 2024 um 17:08

Anschlag auf deutsch-russische Pipeline: Nord-Stream-Operation offenbar von Ukraine-Befehlshaber autorisiert

Politik
Umwelt
Anschlag auf deutsch-russische Pipeline: Nord-Stream-Operation offenbar von Ukraine-Befehlshaber autorisiert
Der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 wurde vom ukrainischen Oberbefehlshaber autorisiert, ohne dass Präsident Selenskyj informiert wurde. Ein ukrainischer Ex-Geheimdienstler namens Roman Tscherwinsky leitete die Operation, bei der Sprengungen vier Lecks verursachten. Der Generalbundesanwalt sucht nun einen Ukrainer sowie zwei weitere ukrainische Staatsangehörige, die als Taucher die Sprengsätze angebracht haben sollen.
zeit
25. September 2024 um 16:20

Energieinfrastruktur: Ukraine soll 70 Millionen Euro für Wärme- und Stromversorgung erhalten

Politik
Umwelt
Energieinfrastruktur: Ukraine soll 70 Millionen Euro für Wärme- und Stromversorgung erhalten
Deutschland bewilligt 70 Millionen Euro zur Finanzierung von Blockkraftheizwerken, Kesselanlagen, Generatoren und Solaranlagen, um die dezentrale Wiederaufbau der Wärme- und Stromversorgung in der Ukraine zu unterstützen. Ziel ist es, die Bevölkerung in ihrer Heimat zu halten und russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur standzuhalten. Russland hat 80% der Wärme- und über ein Drittel der Wasserkraftwerke zerstört, um die Ukrainer zu zermürben und zu vertreiben. Präsident Selenskyj wirft..
n-tv.de
25. September 2024 um 18:08

70 Millionen Euro vom Bund: Ukraine soll Stromversorgung dezentral wiederaufbauen - n-tv.de

Politik
Umwelt
70 Millionen Euro vom Bund: Ukraine soll Stromversorgung dezentral wiederaufbauen - n-tv.de
70 Millionen Euro vom Bund für Ukraine; Stromversorgung soll dezentral mit Blockkraftheizwerken, Kesselanlagen, Generatoren und Solaranlagen wiederaufgebaut werden; 80 Prozent der Wärme- und mehr als ein Drittel der Wasserkraftwerke zerstört; spürbare Stromabschaltungen im Winter nicht vermeidbar; Haushaltsausschuss befasste sich mit Vorhaben; Russland will Ukrainer mit Angriffen auf Energie vertreiben.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand