2024-09-26 13:29:08
Unternehmen
China
Wirtschaft

Chinas Wirtschaftsstimulus und globaler Einfluss

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SPENCER PLATT)

Die chinesische Zentralbank hat eine erhebliche finanzielle Spritze von 142 Milliarden Dollar in Staatsbanken initiiert, um vorsichtige globale Investoren anzuziehen, angesichts eines schwächelnden Immobilienmarktes und sinkendem Verbrauchervertrauen. Diese geldpolitische Lockerung zielt darauf ab, die Kreditvergabe zu stimulieren und Schlüsselbranchen zu beleben, und erinnert an Strategien aus der Finanzkrise 2008. Während die Aktienkurse schwanken, haben europäische Märkte, insbesondere der DAX, trotz wirtschaftlicher Herausforderungen historische Höchststände erreicht.

Investoren bleiben optimistisch, aber vorsichtig, in einem Umfeld, das von regulatorischer Prüfung und geopolitischen Spannungen geprägt ist. Da die Eisenerzpreise steigen und Gold Rekordniveaus erreicht, richtet sich der Fokus auf Wirtschaftsdaten aus China, die entscheidend sind für die Bewertung der Wirksamkeit dieses Stimulus.

Die laufende Situation bietet sowohl Chancen für kurzfristige Gewinne als auch zugrunde liegende Risiken, die sich auf die langfristige Erholung auswirken könnten.

tz
25. September 2024 um 14:12

Nach Finanzspritze der chinesischen Zentralbank: Europas Anleger auf dem Rückzug

Finanzen
Politik
Wirtschaft
Nach Finanzspritze der chinesischen Zentralbank: Europas Anleger auf dem Rückzug
Chinas Zentralbank gab Finanzspritze; Hoffnung auf Aufschwung treibt Aktienkurse; Dax fällt nach Überschreiten 19.000er-Marke; Gewinnmitnahmen; Zinssenkung für Banken in China; Eisenerzpreise steigen; Hoffnung auf Wende im Immobilienmarkt.
Tagesschau - Wirtschaft und Börsen-Nachrichten
26. September 2024 um 20:13

Marktbericht: Schafft der DAX heute die 19.000?

Finanzen
Wirtschaft
DAX nähert sich 19.000 Punkten; Notenbankhilfen und hohe Bewertungen; Commerzbank-UniCredit-Zusammenarbeit umstritten; Siemens Energy verlängert Vertrag mit Firmenchef, Windgeschäft soll profitabel werden; Ubisoft senkt Einnahmeziele und kündigt Stellenabbau an; Debüt von "Assassin's Creed Shadows" verzögert sich.
focus
26. September 2024 um 09:18

Chinesische Aktien auf 10-Jahres-Tief - Peking stabilisiert Aktienmarkt: Wie Investoren das nutzen können

Finanzen
Politik
Wirtschaft
Chinesische Aktien auf 10-Jahres-Tief - Peking stabilisiert Aktienmarkt: Wie Investoren das nutzen können
Obwohl das Vertrauen der Anleger wieder zunimmt und steigende Kurse am Aktienmarkt dazu beitragen, bleibt es spekulativ, auf chinesische Aktien zu setzen. Die Erholung ist fragil, und eine Zuspitzung des Konflikts mit den USA könnte die Stimmung erneut verschlechtern.
Berliner Zeitung
26. September 2024 um 08:53

Mitten in deutscher Wirtschaftskrise: DAX erreicht historischen Rekordwert

Finanzen
Wirtschaft
Mitten in deutscher Wirtschaftskrise: DAX erreicht historischen Rekordwert
DAX auf Rekordhoch trotz Wirtschaftsflaute mit BIP-Rückgang und nur moderater Erholung; strukturelle Herausforderungen wie Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wettbewerb dämpfen Wachstumsperspektiven; MDax und EuroStoxx 50 ebenfalls gestiegen; asiatische Märkte zuvor durch Unterstützungsmaßnahmen beflügelt; Anleger unsicher, Fokus auf Fed-Reden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand