2024-09-26 13:29:08
Europa
Politik
Ukraine

EU verurteilt Putins Atomdoktrin

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

Die Europäische Union hat die neue Atomdoktrin des russischen Präsidenten Wladimir Putin scharf verurteilt, die den Einsatz von Atomwaffen als Reaktion auf bedeutende Luftangriffe auf russisches Territorium erlaubt, selbst wenn diese mit konventionellen Waffen durchgeführt werden.

EU-Sprecher Peter Stano erklärte, dass die EU diese Drohungen entschieden zurückweist und Putins Handlungen als rücksichtslos und unverantwortlich bezeichnet. Diese aktualisierte Doktrin dient als ernste Warnung an westliche Länder, die die Ukraine unterstützen, insbesondere diejenigen, die Waffen liefern.

Putins Sprecher Dmitri Peskow betonte, dass diese Doktrin ein Signal an Nationen ist, die die Ukraine unterstützen, und sie vor den schwerwiegenden Folgen ihres Engagements warnt. Das Timing von Putins Ankündigung, kurz vor einem Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem US-Präsidenten Joe Biden, unterstreicht die geopolitischen Spannungen.

Selenskyj drängt die USA dazu, Schläge tief in russisches Territorium mit amerikanisch gelieferten Waffen zu erlauben. Putin hat gewarnt, dass solche Aktionen die NATO in einen Krieg mit Russland verwickeln würden.

Die USA und andere NATO-Mitglieder wie Großbritannien und Deutschland haben strikte Grenzen für den Einsatz ihrer gelieferten Waffen gegen russische Ziele gesetzt. Dennoch haben die USA und Großbritannien der Ukraine Langstreckenwaffen zur Verfügung gestellt, was die Risiken erhöht.

Experten sehen Putins Doktrin als psychologische Taktik, um den Westen einzuschüchtern und die Unterstützung für die Ukraine zu verringern. Trotz der aggressiven Rhetorik glauben Analysten, dass Russland noch nicht bereit für eine nukleare Eskalation ist.

Die starke Verurteilung der EU spiegelt die breiteren internationalen Besorgnisse über das Potenzial für eine gefährliche Eskalation des Konflikts wider.

t-online
26. September 2024 um 08:57

Putin verschärft Atomwaffen-Doktrin: Wie viel riskiert Russland?

Politik
Russlands Machthaber Wladimir Putin verschärft die Atomwaffendoktrin, um den Westen einzuschüchtern. Experten sehen dies als psychologisches Kriegsspiel, um die Ukraine-Unterstützung zu schwächen. Putin droht mit Atomwaffen, sollte die Ukraine unter Führung von Präsident Wolodymyr Selenskyj russisches Staatsgebiet angreifen. Putins Vertraute wie Dmitri Medwedew und Wladimir Solowjow verstärken die Atomrhetorik. Analysten wie Alina Poljakowa vom Center for European Policy Analysis und andere se..
Deutsche Welle
26. September 2024 um 10:37

Russland erweitert Doktrin zum Einsatz seiner Atomwaffen

Politik
Russland erweitert Doktrin zum Einsatz von Atomwaffen; Kremlchef Putin kündigt "Klarstellungen" an; Doktrin erweitert Liste militärischer Bedrohungen, gegen die Atomwaffen eingesetzt werden können; Einsatz von Atomwaffen auch bei Bedrohung der staatlichen Souveränität durch konventionelle Angriffe möglich; Doktrin bezieht sich auch auf Belarus; Experten verschiedener Behörden haben Doktrin ausgearbeitet; Atomwaffeneinsatz als "äußerste Maßnahme" zum Schutz der Souveränität; Putin betont verant..
stern
26. September 2024 um 11:32

Pistorius in Litauen: Putin hat "Angst" vor "demokratischer Lebensweise"

Politik
Pistorius in Litauen: Putin hat "Angst" vor "demokratischer Lebensweise"
Russland bedroht Ukraine und NATO. Pistorius warnt vor Putins Erfolg. Deutschland und Litauen vereinbaren Bundeswehr-Brigade. Pistorius fordert neue Wehrpflicht, höhere Verteidigungsausgaben und Änderungen an Atomwaffendoktrin. Vorkommando in Litauen, starke Freundschaft Deutschland-Litauen. Pistorius plant bedarfsorientierte Musterung und diskutiert verpflichtenden Dienst.
gmx
26. September 2024 um 10:55

Das bedeutet die neue russische Atomwaffen-Doktrin

Politik
Das bedeutet die neue russische Atomwaffen-Doktrin
Bislang war der russischen Armee nur ein "strikt defensiver" Einsatz von Atomwaffen erlaubt - nun darf sie Nuklearwaffen auch dann einsetzen, wenn Russland "massiv" aus der Luft angegriffen wird. Die Neuregelung ist als Warnung an die westlichen Verbündeten der Ukraine zu verstehen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand