2024-09-26 23:55:08
Nature

Waldbrände im Harz

Ein verheerendes Feuer im Nationalpark Harz hat 17 Hektar Wald verwüstet und dabei vor allem Fichten- und Fichtenmoorgebiete betroffen. Die intensiven Flammen verursachten schwere Bodenschäden am Königsberg, wobei die Feuerfront in ihrer Spitze über 1.000 Meter ausdehnte.

Die Löscharbeiten waren umfangreich und umfassten Unterstützung durch Militär, Polizei und Luftunterstützung, was mehrere Tage in Anspruch nahm, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am 11. September wurde das große Feuer für gelöscht erklärt.

Seit 2022 hat die Region einen Verlust von 30 Hektar lebenswichtigen Waldes erlitten, was Bedenken hinsichtlich der erheblichen Beeinträchtigung von Ökosystemdienstleistungen wie Sauerstoffproduktion und Kohlenstoffspeicherung aufwirft. Die Folgen verdeutlichen den dringenden Bedarf an Strategien zum Schutz gefährdeter Ökosysteme vor der zunehmenden Bedrohung durch Waldbrände.

Tagesspiegel
26. September 2024 um 18:47

Fazit nach Brockenbrand: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark vernichtet

Umwelt
Fazit nach Brockenbrand: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark vernichtet
Der Großbrand im Nationalpark Harz vernichtete seit 2022 insgesamt 30 Hektar Fichten- und Fichtenmoorwald; die Verwaltung in Wernigerode teilte mit, dass die Ökosystemleistungen stark beeinträchtigt sind.
zeit
26. September 2024 um 18:43

Waldbrand am Brocken: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark Harz durch Feuer vernichtet

Waldbrand am Brocken: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark Harz durch Feuer vernichtet
Waldbrand im Nationalpark Harz vernichtete 17 Hektar Wald; Löscharbeiten mit Flugzeugen und Hubschraubern; Königsberg, Nebenkuppe des Brockens, betroffen; Einsatz von Bundeswehr und Polizei; Verlust von Fichten- und Fichtenmoorwald seit 2022; tagelanger Löscheinsatz in der Nähe; Verwaltung in Wernigerode teilte mit.
rp_online
26. September 2024 um 18:02

Ausmaß im Nationalpark Harz: Brockenbrand hat rund 17 Hektar Wald vernichtet

Umwelt
Ausmaß im Nationalpark Harz: Brockenbrand hat rund 17 Hektar Wald vernichtet
Großbrand im Nationalpark Harz vernichtete 17 Hektar Wald; Verlust von 30 Hektar Fichten- und Fichtenmoorwald seit 2022; Böden am Königsberg verbrannt oder schwer geschädigt; Ökosystemleistungen wie Sauerstoffproduktion, CO2-Bindung stark beeinträchtigt; Feuerfront breitete sich zeitweise über 1.000 Meter aus; Löscharbeiten dauerten Tage, mit Flugzeugen und Hubschraubern von Bundeswehr und Polizei; Verwaltung in Wernigerode teilte Ausmaß nach Auswertung von Satellitenbildern mit; Großbrand am..
gmx
26. September 2024 um 17:59

Brockenbrand: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark vernichtet

Umwelt
Brockenbrand: Rund 17 Hektar Wald im Nationalpark vernichtet
Verwaltung in Wernigerode teilte nach Auswertung von Satellitenbildern mit: Großbrand im Nationalpark Harz vernichtete seit 2022 insgesamt 30 Hektar Fichten- und Fichtenmoorwald, zerstörte Böden am Königsberg; beeinträchtigte Ökosystemleistungen; Feuerfront breitete sich zeitweise über 1.000 Meter aus; Löscharbeiten dauerten Tage mit Einsatz von Flugzeugen und Hubschraubern von Bundeswehr und Polizei, am 11. September galt Großbrand als gelöscht.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand