2024-09-27 23:55:08
Politik
Klimawandel
History

Mattarellas Besuch in Deutschland: Klimakooperation und historische Erinnerung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (FABIAN SOMMER)

Der Staatsbesuch des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella in Deutschland unterstreicht die vertiefte Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen. Bei seiner Ankunft am Flughafen Köln/Bonn besuchten Mattarella und der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier das UN-Klimasekretariat in Bonn.

Die Staatsoberhäupter nahmen an einer Konferenz teil, die sich auf die deutsch-italienische Zusammenarbeit im Kampf gegen den Klimawandel konzentrierte. Anschließend unternahmen sie eine gemeinsame Bootsfahrt nach Köln, wo sie den ikonischen Kölner Dom besuchten und Vertreter der italienischen Gemeinschaft im Historischen Rathaus trafen.

Die Veranstaltungen des Tages endeten mit einem Abendessen, das vom Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Hendrik Wüst, ausgerichtet wurde. Am Sonntag werden Mattarella und Steinmeier nach Italien reisen, um anlässlich des 80. Jahrestages des Massakers von Marzabotto die gemeinsame Geschichte und Erinnerung zwischen den beiden Ländern zu betonen.

Tagesspiegel
27. September 2024 um 12:30

„Die Welt verändert sich stark“: Italiens Staatspräsident warnt bei Deutschlandbesuch vor Populismus

„Die Welt verändert sich stark“: Italiens Staatspräsident warnt bei Deutschlandbesuch vor Populismus
Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella warnt bei Deutschlandbesuch vor Populismus; Erfolg rechter Parteien in Europa; Italiens ultrarechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und deren Fratelli d'Italia (Brüder Italiens); Partito Democratico; Polarisierungstendenzen in unseren Gesellschaften; Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier; Bonn und Köln; Bundeskanzler Olaf Scholz; Massaker in Bologna; Elke Büdenbender; Laura Mattarella.
t-online
27. September 2024 um 14:51

Köln: Seltenes Flugzeug am Himmel zu sehen

Politik
Airbus A319 der italienischen Regierung fliegt durch deutschen Luftraum; Eurofighter der deutschen Luftwaffe eskortieren ihn bis Berlin. Italienischer Präsident Sergio Mattarella besucht Deutschland für drei Tage, reist weiter nach Köln und Bonn, wo er mit Bundespräsident Steinmeier eine Schifffahrt über den Rhein macht. In Köln empfangen ihn Oberbürgermeisterin Reker und Steinmeier am Flughafen Köln/Bonn. Aufgrund des Staatsbesuchs kommt es in Köln zu Straßensperrungen und Verkehrschaos.
sueddeutsche
27. September 2024 um 16:19

Deutschland und Italien: Harmonie, zumindest zwischen den Präsidenten

Politik
Umwelt
Wirtschaft
Deutschland und Italien: Harmonie, zumindest zwischen den Präsidenten
Staatspräsident Mattarella, ein ehemaliger christdemokratischer Spitzenpolitiker und Gründungsvater der Mitte-links-Partei Partito Democratico, ist als zurückhaltender Politiker bekannt. Er und Bundespräsident Steinmeier diskutieren den Ukraine-Krieg, Migrationspolitik und den Aufstieg rechtspopulistischer Parteien wie Giorgia Melonis Regierung in Italien. Trotz einiger Unstimmigkeiten zwischen Italien und Deutschland, wie der Übernahme von Commerzbank durch Unicredit und Scholz' Kritik am G-7..
EuroNews
27. September 2024 um 19:10

Präsident Mattarella in Deutschland im Vorfeld des gemeinsamen Besuchs in Marzabotto

Politik
Umwelt
Präsident Mattarella in Deutschland im Vorfeld des gemeinsamen Besuchs in Marzabotto
Staatsbesuch von Präsident Mattarella in Deutschland; Treffen mit Steinmeier und Scholz; Diskussionen über die Ukraine, Einwanderung, EU-Integration; Besuch des UN-Campus in Bonn zur italo-deutschen Zusammenarbeit für Klima und Energiewandel; gemeinsamer Besuch in Marzabotto.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand