2024-09-28 17:55:09
Medien

Cyberangriff auf AFP-Plattform

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Am Freitag, den 27. September 2024, wurde die AFP-Lieferplattform, die für die Verteilung von SID-Inhalten verantwortlich ist, Ziel eines Cyberangriffs. Die Untersuchungen laufen noch, um das Ausmaß des Verstoßes festzustellen.

Trotz des Angriffs bleiben alle Systeme voll funktionsfähig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die (S)FTP-Zugangsdaten für die AFP/SID-Inhaltslieferung kompromittiert wurden.

Kunden, die (S)FTP für die Inhaltslieferung verwenden, werden gebeten, sich umgehend an technik.deu@afp.com zu wenden, um ihre Zugangsdaten zu aktualisieren. Kunden, die Dienste über Satellit empfangen, sind nicht betroffen, sofern sie nicht auch (S)FTP nutzen.

Der technische Support der AFP steht rund um die Uhr zur Verfügung, um Kunden in dieser Zeit zu unterstützen. Dieser Vorfall ist Teil eines breiteren Musters von Cyberangriffen, die verschiedene französische Institutionen betreffen, wobei einige russischer Beteiligung zugeschrieben werden.

Ähnliche Angriffe im März richteten sich gegen mehrere Ministerien und staatliche Einrichtungen in Frankreich. Die AFP arbeitet weiterhin mit der nationalen Informationssicherheitsbehörde ANSSI zusammen, um das Problem anzugehen und wird Aktualisierungen bereitstellen, sobald die Ermittlungen voranschreiten.

Tagesspiegel
28. September 2024 um 13:51

Urheber und Motive noch unbekannt: Cyberattacke trifft französische Nachrichtenagentur AFP

Politik
Urheber und Motive noch unbekannt: Cyberattacke trifft französische Nachrichtenagentur AFP
Ein Cyberangriff auf das Informationssystem der Agence France-Presse (AFP) in Paris wurde am Freitag entdeckt und betraf auch die Übertragungstechnik zu den Kunden. Die technische Abteilung der AFP bearbeitet den Vorfall mit Unterstützung und Expertise der nationalen Behörde für Informationssicherheit (ANSSI). Trotz zeitweiser Beeinträchtigungen lief die weltweite Berichterstattung der AFP wie gewohnt weiter. Im März wurden mehrere Ministerien und staatliche Einrichtungen in Frankreich Ziel ei..
noz
28. September 2024 um 13:40

Cyberattacke auf französische Nachrichtenagentur AFP – was bislang bekannt ist

Politik
Cyberattacke auf französische Nachrichtenagentur AFP – was bislang bekannt ist
Cyberattacke auf französische Nachrichtenagentur AFP; ANSSI unterstützt AFP; Mehrere Ministerien und staatliche Einrichtungen in Frankreich bereits im März getroffen; prorussische Hacker bekannten sich; Frankreich wirft Russland Destabilisierungsversuche vor; Ende Mai Cyberattacke auf staatliche polnische Nachrichtenagentur PAP; Regierung in Warschau geht von russischen Geheimdiensten aus.
heise online
28. September 2024 um 14:03

Cyberattacke trifft französische Nachrichtenagentur AFP | heise online

Cyberattacke auf französische Nachrichtenagentur AFP; Angriff auf Informationssystem, Übertragungstechnik betroffen; nationale Behörde für Informationssicherheit (ANSSI) unterstützt; Urheber und Motive unbekannt; Frankreich wirft Russland Destabilisierungsversuche seit Ukraine-Krieg vor; Cyberattacke auch auf polnische Nachrichtenagentur PAP; im März mehrere Ministerien und staatliche Einrichtungen in Frankreich getroffen; laut Medienberichten bekannten sich prorussische Hacker zur Attacke; Ende..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand