2024-09-28 17:55:09
Konflikte
Politik
Terrorismus

Hisbollah-Führer Nasrallah bei israelischem Luftangriff getötet

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (AMMAR AMMAR)

Hassan Nasrallah, der langjährige Führer der Hisbollah, wurde bei einem bedeutenden israelischen Luftangriff in Beirut getötet, was einen Wendepunkt in der geopolitischen Lage des Nahen Ostens markiert. Der Luftangriff, der auf das Hauptquartier der Hisbollah zielte, führte auch zum Tod mehrerer anderer wichtiger Kommandanten, darunter Ali Karaki. Diese Entwicklung hat den Libanon verunsichert und die regionalen Spannungen, insbesondere mit dem Iran, dem Hauptunterstützer der Hisbollah, verschärft.

Nasrallah, der die Hisbollah über drei Jahrzehnte führte, verwandelte die Gruppe in eine beeindruckende militärische und politische Kraft. Unter seiner Führung spielte die Hisbollah eine entscheidende Rolle in regionalen Konflikten, darunter der syrische Bürgerkrieg, wo ihre Kämpfer maßgeblich das Assad-Regime unterstützten. Nasrallahs Tod hat ein Vakuum in der Hisbollah hinterlassen und Spekulationen über seinen Nachfolger und die zukünftige Ausrichtung der Organisation ausgelöst.

Das israelische Militär hat seine Offensive fortgesetzt und zahlreiche Hisbollah-Ziele im gesamten Libanon angegriffen. Die Luftangriffe haben die Infrastruktur und Kommunikationsnetze zerstört, um die operativen Fähigkeiten der Hisbollah zu lähmen. Das libanesische Gesundheitsministerium meldete mehrere Todesfälle und Verletzte, was die humanitäre Krise in der Region verschärft.

Der Oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, verurteilte den Luftangriff, ging jedoch nicht direkt auf Nasrallahs Tod ein. Der Vorfall hat Befürchtungen einer weiteren Eskalation geweckt, die möglicherweise andere von Iran unterstützte Gruppen wie die Huthi-Miliz im Jemen und verschiedene Milizen im Irak und Syrien hineinziehen könnte.

Die Hisbollah hat geschworen, ihren Widerstand gegen Israel fortzusetzen, und Unterstützung für die Palästinenser sowie die Verteidigung des Libanon zugesagt. Während sich die Region auf mögliche Vergeltungsmaßnahmen und eine ungewisse Zukunft vorbereitet, bleibt abzuwarten, welchen Einfluss Nasrallahs Tod auf die Hisbollah und die weiteren Dynamiken im Nahen Osten haben wird.

New York Times - Middle East
29. September 2024 um 15:18

Israels neue Kampagne gegen die Hisbollah begann mit einem Überfall in Syrien

Politik
Am 8. September starteten israelische Kommandos einen gewagten Überfall im nordwestlichen Syrien auf eine Waffenlager der Hisbollah, dem eine Reihe von Luftangriffen vorausging, die Wachen töteten. Die nahezu mondlose Nacht bot Deckung, als Hubschrauber sich näherten, was dazu führte, dass Dutzende von Truppen in den über 200 Fuß tiefen Komplex abseilten. Diese Operation, Teil einer umfassenderen Militärkampagne gegen die Hisbollah nach dem von der Hamas geführten Angriff am 7. Oktober, stellte..
EuroNews
27. September 2024 um 20:52

Weiterhin Ungewissheit über die Tötung des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah bei einem israelischen Luftangriff

Politik
Weiterhin Ungewissheit über die Tötung des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah bei einem israelischen Luftangriff
Der Generalstabschef der israelischen Armee erklärte, dass Israel sich auf eine mögliche Bodenoperation im Libanon vorbereitet, da die Hisbollah Raketenangriffe durchführt. Die Hisbollah hat zugesichert, ihre Angriffe einzustellen, falls in Gaza ein Waffenstillstand herrscht. Die Hisbollah ist eine schiitisch-islamische Organisation.
New York Times - Middle East
29. September 2024 um 15:18

Irans Oberster Führer hält Dringlichkeitstreffen nach israelischem Angriff auf den Libanon ab

Politik
Irans Oberster Führer, Ajatollah Ali Khamenei, berief ein Dringlichkeitstreffen mit dem Obersten Nationalen Rat ein, nachdem ein israelischer Luftangriff den Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah zum Ziel hatte. Der Angriff zerstörte mehrere Wohngebäude, und erste Geheimdiensteinschätzungen deuten darauf hin, dass Nasrallah möglicherweise getötet wurde, dies ist jedoch noch ungewiss. Dies war Khameneis erstes Dringlichkeitstreffen seit dem 31. Juli, als der Hamas-Anführer Ismail Haniyeh in Teheran..
New York Times - Politics
28. September 2024 um 15:08

Inmitten des Libanon-Streiks erklärt der trotzige Netanyahu, dass Israel 'gewinnt'

Politik
Der israelische Ministerpräsident Netanyahu ist bei den Vereinten Nationen trotzig und behauptet, Israel 'gewinne' die Konflikte; ein Luftangriff könnte den Hezbollah-Anführer Nasrallah getötet haben; Israels Kampf gegen den Iran, der die Hisbollah bewaffnet, wird als Wendepunkt angesehen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand