2024-09-29 09:00:08
Konflikte
Politik
Terrorismus

Spannungen im Nahen Osten nach der Ermordung von Hassan Nasrallah

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SAEED KHAN)

Hassan Nasrallah, der Führer der libanesischen Hisbollah, wurde kürzlich ermordet. Die Nachricht von seinem Tod hat sofort weitreichende Konsequenzen im Nahen Osten ausgelöst. Nasrallah war eine zentrale Figur in der Region und seine Ermordung hat viele Fragen und Unsicherheiten aufgeworfen.

Unmittelbare Folgen

Nach der Ermordung von Nasrallah kam es in mehreren Städten im Libanon zu Protesten und Ausschreitungen. Anhänger der Hisbollah gingen auf die Straßen, um ihren Unmut über den Verlust ihres Anführers auszudrücken. Es kam zu Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften, die versuchten, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Die libanesische Regierung rief die Bevölkerung zur Ruhe auf und versprach, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Regionale Reaktionen

Die Ermordung Nasrallahs löste auch in den Nachbarländern große Besorgnis aus. Iran, ein enger Verbündeter der Hisbollah, verurteilte die Tat scharf und drohte mit Vergeltung. Israel, das oft im Konflikt mit der Hisbollah steht, verstärkte seine Sicherheitsvorkehrungen an den Grenzen. In Syrien und Irak wurden ähnliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um mögliche Gewaltakte zu verhindern. Viele befürchten, dass die Ermordung zu einer Eskalation der Spannungen in der Region führen könnte.

Internationale Reaktionen

Auf internationaler Ebene riefen führende Politiker zur Besonnenheit auf. Die Vereinten Nationen und die Europäische Union forderten alle Parteien zur Zurückhaltung auf, um eine weitere Destabilisierung der Region zu vermeiden. Die USA drückten ihre Besorgnis über die möglichen Auswirkungen auf die Stabilität im Nahen Osten aus und betonten die Notwendigkeit von Diplomatie. Russland und China, die ebenfalls Einfluss in der Region haben, riefen zu einer gründlichen Untersuchung des Vorfalls auf.

Übergang und Ausblick

Die Ermordung von Hassan Nasrallah hat die ohnehin angespannte Lage im Nahen Osten weiter verschärft. Während die unmittelbaren Folgen noch spürbar sind, bleibt unklar, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Viele Beobachter sind sich jedoch einig, dass die Region vor einer kritischen Phase steht, in der diplomatisches Geschick und Zurückhaltung entscheidend sein werden, um eine Eskalation zu verhindern.

New York Times - Middle East
29. September 2024 um 12:38

Hassan Nasrallah, der jahrzehntelang Hisbollah anführte, im Alter von 64 Jahren getötet

Politik
Der Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah wurde bei israelischen Luftangriffen in der Nähe von Beirut im Alter von 64 Jahren getötet. Hisbollah, eine inländische politische Kraft und regionale Militärmacht mit Boden-Boden-Raketen, wurde gegründet, um die israelische Besatzung zu bekämpfen. Nasrallah, ein schiitischer muslimischer Geistlicher und Sayyid, übernahm 1992 die Führung nach dem Krieg von 2006; Luftangriffe zielten auf Dahiya, Gründungsmitglieder und Nasrallah, der größtenteils öffentli..
New York Times - Politics
28. September 2024 um 22:44

Angriff auf Hisbollah vertieft Kluft zwischen Biden und Netanyahu

Politik
Der israelische Angriff tötete den Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah. Biden rief zu Deeskalation und Diplomatie auf, um die Kämpfe und Bedrohungen für Israel zu beenden, bedauerte dies aber nicht, da die Hisbollah über Jahrzehnte Hunderte von Amerikanern getötet habe. Die Kluft zwischen Biden und Netanyahu über israelische Aktionen, einschließlich der Ablehnung des amerikanisch-französischen Waffenstillstandsvorschlags und des Hamas-Angriffs. US-Streitkräfte wurden angewiesen, ihre Verteidig..
Thế giới - VnExpress
28. September 2024 um 23:55

Israel setzt Luftangriffe auf Hisbollah-Hochburgen fort

Politik
Israel setzt Luftangriffe auf Hisbollah-Hochburgen fort
Die israelische Luftwaffe hat mehrmals Hisbollah-Hochburgen in den Vororten der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen, nachdem sie den Hisbollah-Anführer Nasrallah getötet hatte. Die libanesischen Medien berichteten am 28. September, dass die israelischen Streitkräfte mehrmals das Viertel Dahiyeh in den Vororten von Beirut bombardiert hätten, das als Hochburg der Hisbollah gilt. Eine libanesische Sicherheitsquelle sagte, Israel habe auch ein Lagerhaus in der Nähe des Internationalen Flug..
The Guardian
29. September 2024 um 05:00

The Middle East in crisis: 7 October, the day that changed the world

Politics
It began with the Hamas attack a year ago, it continues with a rain of Israeli strikes on Lebanon, but for many caught up in the conflict, it has shattered time and space Even the day before, the only people anywhere in the world who knew exactly what was planned could be counted on the fingers of one hand. Israeli intelligence services had been deceived, or had failed to comprehend. Those who would take part, the militants of Hamas and some allied groups, did not yet know what they had been t..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand