2024-09-30 19:02:54
Regulierung
Tech

Strengere Aufsicht für Microsoft durch deutsches Kartellamt

Das Bundeskartellamt in Deutschland hat Microsoft als ein Unternehmen mit bedeutendem marktübergreifendem Einfluss eingestuft und unterwirft es einer strengeren Aufsicht. Diese Befugnis ermöglicht es dem Amt, Praktiken zu verbieten, die den Wettbewerb gefährden könnten.

Die Entscheidung umfasst den gesamten Betrieb von Microsoft, einschließlich seiner Flaggschiffprodukte wie das Windows-Betriebssystem, Office-Anwendungen und seine Cloud-Plattform Azure. Die Rolle von Microsoft als Gatekeeper für Dienste wie Windows und LinkedIn steht unter genauer Beobachtung, wobei weitere Bewertungen anderer Dienste im Gange sind.

Diese Maßnahme steht im Einklang mit den erweiterten Befugnissen, die dem Kartellamt 2021 gewährt wurden, um frühzeitige und effektive Interventionen gegen potenzielle Wettbewerbsverstöße großer digitaler Unternehmen zu ermöglichen. Während Microsoft seine Verantwortung anerkannt hat, ein faires Wettbewerbsumfeld zu fördern und konstruktiv zu kooperieren, geht die neue Aufsicht über die Vorschriften des europäischen Digital Markets Act (DMA) hinaus.

Die verstärkte Aufsicht des Kartellamts spiegelt einen breiteren Trend zur Verschärfung der behördlichen Kontrolle über Technologieriesen wider, um wettbewerbsfähige Märkte zu gewährleisten. Diese Entscheidung, die für fünf Jahre gültig ist, stellt Microsoft neben andere große Technologiefirmen wie Google, Amazon und Meta, die bereits einer ähnlichen Prüfung unterliegen.

Microsoft hat sich verpflichtet, proaktiv und verantwortungsbewusst mit dem Kartellamt zusammenzuarbeiten, um die digitale Wirtschaft in Deutschland zu unterstützen.

zeit
30. September 2024 um 11:44

US-Techkonzern: Bundeskartellamt stellt Microsoft unter verstärkte Aufsicht

Technologie
Wirtschaft
Finanzen
Bundeskartellamt stellt Microsoft unter verstärkte Aufsicht und kann wettbewerbsgefährdende Praktiken untersagen, wo der DMA nicht greift. Das Kartellamt erhielt 2021 mehr Vollmachten bei Unternehmen mit marktübergreifendem Einfluss.
gmx
30. September 2024 um 11:24

Kartellamt: Schärfere Missbrauchsaufsicht für Microsoft

Wirtschaft
Technologie
Finanzen
Kartellamt: Schärfere Missbrauchsaufsicht für Microsoft
Bundeskartellamt erklärt Microsoft als Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung; kann Geschäftspraktiken, die Wettbewerb gefährden, untersagen; Entscheidung gilt für Microsoft insgesamt, nicht nur einzelne Dienste oder Produkte; Gatekeeper-Funktion für Windows und LinkedIn, weitere Dienste wie Bing, Edge und Microsoft Advertising werden geprüft; Cloud-Dienste wie OneDrive und Azure fallen bislang nicht unter DMA.
sueddeutsche
30. September 2024 um 13:17

Wettbewerb: Bundeskartellamt will Microsoft schärfer prüfen

Wirtschaft
Technologie
Finanzen
Bundeskartellamt stuft Microsoft als Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung ein, was stärkeres Vorgehen erlaubt. Die Entscheidung gilt für Microsoft insgesamt, nicht nur für einzelne Dienste oder Produkte. Microsoft betont konstruktive Zusammenarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
TechCrunch
30. September 2024 um 14:25

Microsoft to face higher competition scrutiny in Germany, including over its use of AI

Technology
Microsoft designated for special abuse control in Germany since March 2023; FCO president Andreas Mundt says Microsoft's ecosystem is closely interconnected due to cloud and AI, where it has consolidated strong position. FCO can intervene beyond Microsoft's Windows operating system and LinkedIn, unlike EU's Digital Markets Act. German law from 2021 update applies to tech giants like Amazon, Apple, Google and Meta, providing broader powers. Microsoft spokesperson Sophie Thomas says the company..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand