2024-10-02 17:55:09
Klimawandel
Gesundheit
Nature

Die langfristigen Auswirkungen großer Stürme

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Jüngste Studien zeigen, dass große Stürme, wie Hurrikane und tropische Stürme, zu Tausenden von zusätzlichen Todesfällen führen, die bis zu 15 Jahre nach dem Ereignis andauern. Die Auswirkungen sind besonders schwerwiegend für gefährdete Gruppen, einschließlich Säuglinge und die schwarze Bevölkerung.

Zu den Faktoren, die zu diesem Anstieg der Sterblichkeit beitragen, gehören wirtschaftliche Schwierigkeiten, gestörte Gesundheitssysteme und erhöhte Stressniveaus. Bemerkenswert ist, dass die erwartete Intensivierung der Stürme aufgrund des Klimawandels diese Herausforderungen verschärft und die Schäden hauptsächlich von Wind auf Wasser verlagert werden.

Die Ergebnisse deuten auf einen erschreckenden Überschuss von etwa 7.000 bis 11.000 Todesfällen pro Sturm hin, was die Notwendigkeit effektiver Klimaanpassungs- und Katastrophenmanagementstrategien unterstreicht. Die Bewältigung dieser langfristigen gesundheitlichen Folgen ist entscheidend für die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und die Minderung der Auswirkungen zukünftiger Stürme auf betroffene Gemeinschaften.

Entscheidungsträger müssen Interventionen priorisieren, die nicht nur auf unmittelbare Krisen reagieren, sondern auch die dauerhaften Folgen von Naturkatastrophen berücksichtigen.

The Verge
2. Oktober 2024 um 15:21

Der verborgene Tribut der Tropenstürme

Umwelt
Tropenstürme verursachen 7.170 bis 11.430 vorzeitige Todesfälle, weit über die offiziellen Zahlen hinaus. Indirekte Todesfälle resultieren aus physischem/psychischem Stress, Umweltgefahren, Ungleichheiten im Gesundheitswesen und sozialer Zerrüttung. Säuglinge, schwarze Bevölkerungsgruppen und der Südosten der Vereinigten Staaten sind am stärksten gefährdet. Der Klimawandel bringt heftigere Stürme, aber die Staaten können sich anpassen.
Tagesschau - Wissenschaft und Forschung
2. Oktober 2024 um 15:02

Studie Wirbelstürme verursachen viel mehr Tote als gedacht

Umwelt
Wirtschaft
Neue Studie zeigt: Tropenstürme führen zu deutlich mehr Todesfällen als bisher angenommen; Modelle ergeben 3,6-5,7 Millionen zusätzliche Tote; Übersterblichkeit bis zu 14 Jahre nach Sturm; 15% aller Todesfälle 1-44-Jähriger, 25% bei Säuglingen stehen im Zusammenhang mit Wirbelstürmen; Forschende vermuten Zusammenhang mit Jobverlust, Infrastrukturschäden und Gesundheitsversorgung; Studie als plausibel eingestuft; Durchgeführt von Solomon Hsiang (Stanford) und Rachel Young (UC Berkeley); Windges..
The Guardian
2. Oktober 2024 um 15:00

Schwere Stürme tragen zu tausenden von Todesfällen bis zu 15 Jahre später bei, so eine Studie

Umwelt
Politik
Schwere Stürme führen bis zu 15 Jahre später zu tausenden von Übersterbefällen, wobei Säuglinge und die schwarze Bevölkerung überproportional betroffen sind. Mögliche Faktoren sind wirtschaftliche Verluste, überlastete Haushalte, Giftstoffe und Stress. Der Klimawandel verstärkt Hurrikane und verlagert die Schäden von Wind auf Wasser. Die Ergebnisse könnten umstritten, aber überzeugend sein und implizieren, dass die Auswirkungen des Klimawandels auf Naturgefahren weitaus verheerender sind.
Environmental News - Environment, Earth Sciences
2. Oktober 2024 um 15:00

Studie verknüpft Hurrikane mit höheren Todesraten für fast 15 Jahre nach einem Sturm

Politik
Umwelt
Technologie
Finanzen
Hurrikane und tropische Stürme in den USA führen zu einem Anstieg der Todesfälle für fast 15 Jahre nach dem Auftreten; die offiziellen Statistiken unterschätzen die Zahl der Todesopfer, die im Durchschnitt 7.000-11.000 Übersterbefälle pro Sturm beträgt; die Belastung ist für Schwarze und Säuglinge/junge Erwachsene höher.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand