2024-10-03 05:40:08
Nature
Wissenschaft

Rückgang der Stichlinge am Bodensee

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Stichlingspopulation im Bodensee ist nach einem Zeitraum explosiven Wachstums dramatisch geschrumpft. Erstmals in den frühen 1950er Jahren aufgezeichnet, machten sie zu Beginn dieses Jahres über 90 % der Fische im See aus.

Jetzt ist ihre Anwesenheit alarmierend selten. Um die Gründe für diesen Rückgang aufzudecken, starten Wissenschaftler von der Fischereiforschungsstation und dem Institut für Fischerei in Starnberg ein Pilotprojekt, das sich auf die Schleppnetzfischerei konzentriert.

Trotz gründlicher Untersuchungen wurden keine Krankheiten oder Parasiten als Schuldige für dieses mysteriöse Sterben identifiziert. Diese Forschung zielt darauf ab, dringend benötigte Einblicke in die ökologischen Veränderungen zu liefern, die diese wichtige Fischart betreffen.

gmx
3. Oktober 2024 um 02:02

Pilotprojekt soll Aufschluss über Stichlingssterben geben

Stichlinge, die sich 2012 explosionsartig vermehrt hatten, scheinen nun im Bodensee kaum noch vorhanden zu sein. Ein Pilotprojekt zur Schleppnetzfischerei soll Aufschluss über ihr Verschwinden geben, da die Wissenschaftler die Ursachen dafür nicht erklären können.
stern
3. Oktober 2024 um 02:00

Bodensee-Fisch: Pilotprojekt soll Aufschluss über Stichlingssterben geben

Die Stichlinge wurden erstmals Anfang der 50er Jahre im Bodensee nachgewiesen und hatten sich bis Anfang dieses Jahres explosionsartig vermehrt, machten da noch über 90% der Fische aus. Nun sind sie kaum noch vorhanden. Alexander Brinker von der Fischereiforschungsstelle und Michael Schubert vom Institut für Fischerei in Starnberg untersuchen das Rätsel mit einem Pilotprojekt zur Schleppnetzfischerei, da keine Hinweise auf ein Fischsterben gefunden wurden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand