2024-10-05 17:55:09
Migration
Konflikte
Africa

Krise im Libanon: Vertreibung im Konflikt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (AMMAR AMMAR)

Da israelische Luftangriffe die Straße zwischen Libanon und Syrien unterbrechen, sind Zehntausende gezwungen zu fliehen. Die Angriffe, die auf angebliche militärische Bewegungen der Hisbollah abzielen, haben viele Libanesen und Migranten in die Flucht geschlagen, um Sicherheit zu suchen.

Über 1,9 Millionen Menschen wurden vertrieben, mit zahlreichen gemeldeten Opfern. Hausangestellte, hauptsächlich aus afrikanischen Nationen, stehen vor schwierigen Umständen und kämpfen um Unterkunft und Sicherheit inmitten des Chaos.

Die Krise wird durch die bereits bestehenden finanziellen Probleme Libanons und die COVID-19-Pandemie verschärft, was viele Arbeitgeber unfähig macht, ihre Arbeiter zu unterstützen. Migranten, die von den libanesischen Arbeitsschutzmaßnahmen ausgeschlossen sind, leiden unter dem unterdrückenden Kafala-System.

Da die Botschaften langsam reagieren, suchen viele Zuflucht in provisorischen Unterkünften oder sind auf Gemeinschaftshilfe angewiesen. Die humanitäre Hilfe ist überfordert, und dringend benötigte Hilfe ist erforderlich, um den Bedürfnissen der Vertriebenen gerecht zu werden.

Da der Winter naht, bleibt die Situation für diejenigen, die im Kreuzfeuer des Konflikts gefangen sind, zunehmend prekär.

EuroNews
4. Oktober 2024 um 14:30

Vertriebene überqueren die Grenze zu Fuß nach einem israelischen Luftangriff, der die internationale Straße zwischen Libanon und Syrien unterbrochen hat

Politik
Vertriebene überqueren die Grenze zu Fuß nach einem israelischen Luftangriff, der die internationale Straße zwischen Libanon und Syrien unterbrochen hat
Israelische Luftangriffe haben die internationale Straße zwischen Libanon und Syrien unterbrochen; Zehntausende von Vertriebenen überqueren die Grenze zu Fuß. Das Grenzgebiet zwischen den beiden Ländern wurde durch die Angriffe beschädigt.
Frankfurter Rundschau
5. Oktober 2024 um 12:42

UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben

Politik
UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben
Über 500.000 Vertriebene im Libanon; 285.000 Menschen haben Land verlassen, davon 40.000 Libanesen; Massiver Anstieg der Raketenangriffe Israels auf Hisbollah-Ziele; 1.699 Tote und 10.000 Verletzte; Flucht hauptsächlich über Landwege nach Syrien und Irak.
tz
5. Oktober 2024 um 12:42

UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben

Politik
UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben
Über 500.000 Vertriebene im Libanon; 285.000 Menschen ausgewandert seit 23. September; Massiver Anstieg der Todesfälle und Verletzten; 77 Mitarbeiter des Gesundheitswesens getötet.
Al Jazeera
5. Oktober 2024 um 09:35

‘No place to go’: As Israel bombs Lebanon, African migrants feel abandoned

Politics
Seeking safety from Israeli strikes, many foreign domestic workers face additional hurdles of displacement and discrimination. Soreti*, an Ethiopian migrant domestic worker living in Lebanon, says she feels lucky to be alive. She was not home when Israeli air strikes struck buildings in her neighbourhood in the southern Lebanese city of Tyre on September 23. “It was a massacre,” the 34-year-old said from a private home where she and dozens of fellow African migrants, including children, are now..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand