2024-10-06 13:29:08
Konflikte
Politik

Deutschland exportiert wieder Waffen in die Türkei

Der Bundessicherheitsrat Deutschlands hat umfangreiche Waffenexporte in die Türkei genehmigt, die sich auf insgesamt etwa 336 Millionen Euro belaufen. Dazu gehören Boden-Luft-Raketen, Torpedos und Materialien zur Modernisierung von Marineschiffen.

Zuvor hatte Berlin die Waffenverkäufe an die Türkei, einen NATO-Verbündeten und ehemaligen EU-Kandidaten, eingeschränkt, aber diese jüngste Entscheidung markiert eine bedeutende Änderung der Politik. Der Schritt steht Berichten zufolge im Zusammenhang mit Verhandlungen über die Rückführung von Migranten, da die Türkei eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der illegalen Migration in die EU spielt.

Trotz Bedenken hinsichtlich der autokratischen Regierungsführung der Türkei unter Präsident Erdogan und ihrer Abweichung von den NATO-Politiken zeigen die neuen Genehmigungen eine Änderung gegenüber dem restriktiveren Ansatz früherer Regierungen.

DER SPIEGEL
6. Oktober 2024 um 08:45

Ampel-Regierung genehmigt wieder Waffen-Exporte in die Türkei - DER SPIEGEL

Politik
Wirtschaft
Die Ampel-Regierung hat trotz der autokratischen Führung von Präsident Erdogan und der außenpolitischen Abweichung der Türkei vom Nato-Kurs Waffenexporte im Wert von insgesamt rund 336 Millionen Euro an den Nato-Partner genehmigt. Dies stellt einen Kurswechsel zur restriktiven Politik der Vorgängerregierung dar. Hintergrund sind Verhandlungen zur Rückführung von Ausreisepflichtigen, da die Türkei ein wichtiger Transitstaat für illegale Migration in die EU ist. Der angekündigte Deal zur Rückfüh..
zeit
6. Oktober 2024 um 10:23

Waffenexporte: Bundesregierung genehmigt offenbar große Waffenlieferung an Türkei

Politik
Wirtschaft
Der geheime Bundessicherheitsrat genehmigte erstmals seit Jahren große Waffenlieferungen im Wert von 236 Millionen Euro an die Türkei, darunter 100 Flugabwehrraketen und Torpedos für die Marine sowie Material für U-Boote und Fregatten. Die Firmen MBDA und ThyssenKrupp profitieren. Die Türkei ist EU-Beitrittskandidat und Nato-Mitglied. Das Wirtschaftsministerium erteilte die Genehmigungen, was einen Trendwechsel markiert.
Tagesspiegel
6. Oktober 2024 um 10:05

Lenkflugkörper, Torpedos, Materialteile: Regierung genehmigt offenbar wieder Waffen-Exporte in die Türkei

Politik
Wirtschaft
Die deutsche Bundesregierung hat offenbar wieder Rüstungsexporte in die Türkei genehmigt, darunter Flugabwehrraketen, Torpedos und Material zur Modernisierung von U-Booten und Fregatten. Die Genehmigungen sollen einen Wert von rund 336 Millionen Euro haben.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand