2024-10-06 17:55:09
Konflikte
Politik

Eskalation in Beirut: Israels Angriffe auf Hisbollah

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANWAR AMRO)

In einer bedeutenden Eskalation der Gewalt hat Israel umfangreiche Luftangriffe gegen die Hisbollah in Beirut gestartet, insbesondere auf den südlichen Bezirk Dahiyeh, eine bekannte Hochburg der Gruppe. Die Angriffe folgen auf den Tod des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah und zielen darauf ab, die Führung der Miliz zu zerschlagen, möglicherweise einschließlich Hashem Safieddine, der sich in einem unterirdischen Bunker versteckt haben soll. Diese militärische Aktion hat zu einer humanitären Krise geführt, bei der über eine Million Einwohner zur Evakuierung aufgefordert wurden, und das libanesische Gesundheitssystem steht Berichten zufolge am Rande des Zusammenbruchs.

Die libanesische Regierung hat von weitreichender Zerstörung berichtet, mit über 1.400 Opfern, darunter Zivilisten, Sanitäter und Hisbollah-Kämpfer. Dies hat zu einer erheblichen Vertreibung geführt, da 172.100 Menschen Schutz in Notunterkünften suchen. Die Angriffe haben auch zur Zerstörung der Infrastruktur, einschließlich Krankenhäusern und zivilen Wohnhäusern, geführt.

Die Situation hat internationale Reaktionen ausgelöst, wobei Deutschland seine Unterstützung für Israel bekundet hat, während weltweit Proteste den anhaltenden Nahostkonflikt verurteilen. Die UN hat Warnungen über die sich verschlechternden Bedingungen im Libanon herausgegeben und die dringende Notwendigkeit humanitärer Hilfe hervorgehoben.

Zudem haben jüngste Berichte eine verdeckte Operation des israelischen Mossad enthüllt, bei der sprengstoffbeladene Kommunikationsgeräte an Hisbollah-Operative verteilt wurden, was die Spannungen weiter anheizt. Die komplexen geopolitischen und militärischen Manöver unterstreichen eine sich vertiefende Krise mit weitreichenden Implikationen. Während der Konflikt sich verschärft, bleibt die internationale Gemeinschaft angespannt und ist besorgt über eine mögliche Eskalation zu einer breiteren regionalen Konfrontation.

DER SPIEGEL
6. Oktober 2024 um 09:54

Israel gegen die Hisbollah: So soll der Mossad die Pager-Attacke vorbereitet haben - DER SPIEGEL

Politik
Die »Washington Post« berichtet Einzelheiten darüber, wie dem israelischen Geheimdienst der Sprengstoffangriff auf die Hisbollah gelungen sein soll. Einige der Vorbereitungen begannen demnach schon 2015. Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde. Wie unterwandert man eine paramilitärische Organisation und rüstet sie mit Geräten aus, die man als Bomben gegen sie einsetzen kann? Die Attacke des israelischen Geheimdien..
EuroNews
6. Oktober 2024 um 12:10

Der südliche Vorort von Beirut erlebt die gewalttätigste Nacht: Mehr als 30 Luftangriffe und Explosionen erschüttern die Hauptstadt

Politik
Schwere israelische Bombardierung des südlichen Vororts von Beirut; mehr als 30 Luftangriffe und Explosionen; Bewohner von Beirut spürten ein Erdbeben; Die israelische Armee behauptete, Ziele in der Nähe von Beirut getroffen zu haben und dass etwa 30 Raketen vom Libanon nach Israel abgefeuert wurden; Hisbollah wurde bombardiert; Mehr als 1.400 Libanesen, darunter Zivilisten, Sanitäter und Hisbollah-Kämpfer, getötet; 172.100 Vertriebene in Notunterkünften; Massive Zerstörung im südlichen Vorort;..
n-tv.de
6. Oktober 2024 um 14:45

Operation gegen die Hisbollah: "Washington Post": Mossad entwickelte tödliche Pager in Israel - n-tv.de

Politik
Der israelische Geheimdienst Mossad entwickelte tödliche Pager, die mit hochexplosivem Sprengstoff präpariert waren und per verschlüsselter Nachricht zur Explosion gebracht werden konnten. Bei den Explosionen wurden mindestens 39 Menschen getötet und etwa 3.000 verletzt, überwiegend Hisbollah-Mitglieder. Die Hisbollah kaufte die Pager von einer Mitarbeiterin einer taiwanesischen Firma, die nicht wusste, dass die Geräte aus Israel stammten und präpariert waren. Die Hisbollah greift seit dem Ter..
Deutsche Welle
6. Oktober 2024 um 02:46

Israel launches massive strikes against Hezbollah in Beirut

Politics
Israel launched massive strikes against Hezbollah, the Iran-backed Shiite political party and militant group, in Beirut, targeting the group's potential new leader Hashem Safieddine, who has been out of contact since Friday. The strikes hit the Dahiyeh district, a Hezbollah stronghold in southern Beirut, forcing over 1 million people to evacuate, according to the Lebanese government. The attacks come after the death of Hezbollah's previous leader, Hassan Nasrallah. Israel's military urged resi..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand