2024-10-07 23:55:09
Automotive
Wirtschaft
Unternehmen

Deutschlands Industrieller Niedergang

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Deutschlands Industriesektor steht vor erheblichen Herausforderungen, gekennzeichnet durch rückläufige Verkaufszahlen in der Automobilindustrie und einen Auftragsmangel im verarbeitenden Gewerbe. Wichtige Sektoren wie der Maschinenbau und die chemische Industrie sind stark betroffen. Der Energieschock, aggressive Politik von China und den USA sowie reduzierte E-Mobilitätszuschüsse der Bundesregierung haben die Bedingungen destabilisiert. Wirtschaftsminister Habeck erkennt ein Potenzialverlust an, erwartet eine wirtschaftliche Kontraktion, bleibt jedoch hoffnungsvoll für Wachstum durch staatliche Initiativen.

Der Rückgang der Industrieaufträge, insbesondere in kritischen Sektoren wie der Automobil- und Chemieindustrie, weckt Bedenken über einen rezessionsähnlichen Zustand. Trotz globaler Wachstumsprognosen, die 2024 über 3% liegen, zeigt die deutsche Wirtschaft keine Anzeichen einer schnellen Erholung. Der Chefvolkswirt der Commerzbank prognostiziert minimales Wachstum aufgrund ungelöster struktureller Probleme und der wirtschaftlichen Verlangsamung Chinas.

Habeck sieht autonomes Fahren als bedeutende Chance für die Autoindustrie, die mit Verkäufen, hohen Kosten und schwacher internationaler Leistung zu kämpfen hat. Die Branche steht vor einer Umbruchphase hin zu umweltfreundlichen Technologien und erhöhter Digitalisierung. Während Deutschland diese wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigt, sind die Verbesserung der Infrastruktur, die Senkung der Energiekosten und der Abbau der Bürokratie entscheidende Schritte nach vorne.

Tagesschau - Wirtschaft und Börsen-Nachrichten
7. Oktober 2024 um 15:19

Schlechte Konjunkturdaten Ein trüber Tag im Wirtschaftsministerium

Wirtschaft
Politik
Rezession in Industrie und Autobranche; Bundesregierung erwartet Schrumpfung laut Herbstprojektion; Herausforderungen der Transformation; hohe Kosten, schwache Kauflaune, Hoffnung auf Wachstum ist verflogen.
noz
7. Oktober 2024 um 15:33

Habeck sieht autonomes Fahren als Riesenchance für deutsche Autohersteller

Technologie
Wirtschaft
Politik
Autonomes Fahren bietet Chance für deutsche Autoindustrie, die mit Absatzproblemen, hohen E-Kosten und Auslandsschwäche kämpft. Sicherheit und Innovation müssen zusammengebracht werden. Branche steht vor Transformation zu klimafreundlicheren Antrieben und zunehmender Digitalisierung.
Berliner Zeitung
7. Oktober 2024 um 14:52

Studie: Arbeitslosigkeit wird im Jahr 2025 steigen – auch in Berlin?

Wirtschaft
Politik
Arbeitslosigkeit steigt 2025 in Deutschland, mit den höchsten Quoten in Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Sachsen. Beschäftigung stagniert in Ostdeutschland, wächst aber in Bayern und Hamburg. Wirtschaftliche Entwicklung hängt von Handelskonflikten und geopolitischen Spannungen ab. Industrie, Privatkonsum, Einzelhandel und Verbraucher zeigen Krisensignale. Laut Wirtschaftsminister ist die wirtschaftliche Lage nicht zufriedenstellend.
sueddeutsche
7. Oktober 2024 um 14:48

Konjunktur: Deutsche Industrie verbucht deutliches Auftragsminus

Wirtschaft
Auftragsminus in der deutschen Industrie; Rückgang um 5,8% im Monatsvergleich, 3,4% ohne Großaufträge; Ursachen: Großaufträge, ausländische Bestellungen; Zuwachs im Vormonat; Analysten erwarteten nur 2% Rückgang; Daten vom Statistischen Bundesamt; Rückgang von 3,9% im Jahresvergleich.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand