2024-10-08 23:55:10
Politik
Migration

Brandenburg AfD's umstrittenes Liederverbot

Der Brandenburger AfD wurde die Nutzung eines umstrittenen Liedes untersagt, das Abschiebungen befürwortete. Das Lied wurde bei einer Parteiveranstaltung von der Jungen Alternative aufgeführt, begleitet von anti-migrantischen Parolen. Dies führte zu einer Warnung des Parteivorsitzenden René Springer, der auf rechtliche Konsequenzen für zukünftige Verstöße hinwies. Eine Unterlassungserklärung wurde abgegeben, um Strafen zu vermeiden, die bis zu 36.000 Euro kosten könnten.

Die Polizei ermittelt wegen des Vorfalls wegen Anstiftung, was zu weiteren Konsequenzen für die Partei führen könnte. Trotz der Kontroverse erzielte die AfD bei den jüngsten Landtagswahlen ein signifikantes Ergebnis und sicherte sich 29,2 % der Stimmen und eine Sperrminorität. Zunächst spielte Springer den Vorfall herunter und betrachtete ihn als harmlos, ein Gefühl, das vom Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla geteilt wurde, der das Recht der Jugend auf Feier verteidigte.

Die Situation eskalierte, als eine Anwaltskanzlei eine strafbewehrte Erklärung forderte, um zukünftige Verstöße zu verhindern. Dies unterstreicht die Spannungen innerhalb der Partei, da sie wegen ihrer Handlungen und Rhetorik unter Beobachtung steht. Der Vorfall trägt zur breiteren Erzählung der Radikalisierung der AfD bei und weckt Bedenken über ihre Ausrichtung und den Einfluss rechtsextremer Netzwerke.

gmx
8. Oktober 2024 um 14:02

Straßenmusiker wurde migrationsfeindlicher Songtext untergeschoben

Politik
Straßenmusiker wurde migrationsfeindlicher Songtext untergeschoben
Ein AfD-Politiker teilte ein manipuliertes Video, das den Straßenmusiker Satre mit fremdenfeindlichem Liedtext zeigt. Tatsächlich sang Satre das Weihnachtslied "Last Christmas" von Lewis Capaldi. Eine Stichwortsuche zeigt, dass der TikTok-Nutzer das manipulierte Video unter 140 weiteren Videos mit derselben Tonspur veröffentlichte, die millionenfach geteilt wurden. Auf Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck wurde das Originalvideo gelöscht, das manipulierte Video ist jedoch weiterhin abrufbar. Der..
noz
8. Oktober 2024 um 17:30

AfD darf Abschiebe-Lied nicht mehr spielen – was der Partei bei Missachtung droht

Politik
AfD darf Abschiebe-Lied nicht mehr spielen – was der Partei bei Missachtung droht
Der Landesverband der AfD Brandenburg darf das sogenannte Abschiebe-Lied nicht mehr spielen, nachdem die Band Die Atzen erfolgreich eine Unterlassungsklage eingereicht hat. Landeschef René Springer informierte die Mitglieder über die Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, um Vertragsstrafen von bis zu 36.000 Euro Prozesskosten zu vermeiden. Im Falle eines Verstoßes müsste sich der Landesverband bei den handelnden Mitgliedern schadlos halten. Der AfD-Spitze galt das Lied als harmloser als..
zeit
8. Oktober 2024 um 16:30

Abschiebe-Lied: AfD darf radikales Lied nicht mehr verwenden

Politik
Die Brandenburger AfD darf ein Lied nicht mehr verwenden, das zu Abschiebungen aufruft. Der Parteivorsitzende René Springer informierte die Mitglieder, dass sein Verband eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben hatte. Die Polizei prüft den Verdacht der Volksverhetzung wegen des Liedtextes. Bei Verstößen müsste sich der Landesverband bei den handelnden Mitgliedern schadlos halten.
rp_online
8. Oktober 2024 um 16:21

After cease-and-desist declaration: Brandenburg AfD may no longer play 'deportation song'

Politics
After cease-and-desist declaration: Brandenburg AfD may no longer play 'deportation song'
The Brandenburg AfD may no longer play the so-called deportation song. The state association issued a cease-and-desist and commitment declaration to avoid future contractual penalties. State chairman René Springer warned that in the event of a violation, severe contractual penalties and estimated court costs of up to 36,000 euros would be incurred. The AfD leadership had previously considered the song to be unproblematic, and state chairman Springer said the behavior was relatively harmless co..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand