2024-10-08 23:55:10
Soziale Medien
Regulierung

X von Elon Musk setzt Wiederaufnahme in Brasilien fort

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Elon Musks Social-Media-Plattform, X, wird nach einer fünfwöchigen Sperre, die vom Obersten Gerichtshof des Landes verhängt wurde, den Betrieb in Brasilien wieder aufnehmen. Das Verbot wurde aufgehoben, nachdem X den gerichtlichen Anordnungen nachgekommen war, bestimmte Konten zu löschen, erhebliche Geldstrafen zu zahlen und einen rechtlichen Vertreter im Land zu ernennen.

Die Plattform sah sich Vorwürfen ausgesetzt, Fehlinformationen zu verbreiten und brasilianische gesetzliche Anforderungen nicht einzuhalten, was zu ihrer vorübergehenden Sperre führte. Musk kritisierte das Verbot öffentlich und behauptete, es ziele auf konservative Stimmen ab und gleiche Zensur. Nachdem jedoch 5,5 Millionen US-Dollar an Geldstrafen gezahlt und rechtliche Verpflichtungen erfüllt wurden, wurde Musks Plattform die Rückkehr gestattet.

Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs spiegelt einen breiteren Versuch wider, Fehlinformationen im Land einzudämmen, insbesondere im Kontext politischer Spannungen und vergangener Unruhen. Musk lehnte zunächst die Forderungen des Gerichts ab, was zur Schließung der X-Büros in Brasilien und einer Migration von Nutzern zu alternativen Plattformen wie Bluesky und Threads führte.

Richter Alexandre de Moraes, der das ursprüngliche Verbot angeordnet hatte, hat nun den brasilianischen Telekom-Regulierer Anatel angewiesen, die Rückkehr der Plattform innerhalb von 24 Stunden zu erleichtern. Während der Wiedereinsetzungsprozess aufgrund logistischer Herausforderungen länger dauern könnte, markiert der Schritt eine bedeutende Entwicklung im fortwährenden Konflikt zwischen dem Technologiegiganten und den brasilianischen Behörden.

Die Entscheidung, das Verbot aufzuheben, ist ein wichtiger Schritt für X, da es darauf abzielt, seine 22 Millionen Nutzer im Land zurückzugewinnen. Die Situation unterstreicht die zunehmende Überprüfung von Social-Media-Plattformen und ihre Rolle bei der Gestaltung des öffentlichen Diskurses weltweit.

The Verge
8. Oktober 2024 um 22:49

Brasilien verbietet X: alle aktuellen Nachrichten

Politik
Technologie
Brasilien hat X, die ehemalige Plattform Twitter, verboten, nachdem der Besitzer Elon Musk es versäumt hat, einen neuen Rechtvertreter zu benennen. Der Oberste Gerichtshof-Richter Alexandre de Moraes ordnete an, dass die Nationale Telekommunikationsbehörde den Zugriff auf X innerhalb von 24 Stunden einschränken und Apple und Google 5 Tage Zeit geben muss, die App zu entfernen. Brasilien wird auch Strafen von 8.900 US-Dollar pro Tag für VPN-Nutzer verhängen, die versuchen, auf X zuzugreifen. Br..
The Street
16. Oktober 2024 um 13:56

Brasiliens Verbot von Elon Musks Twitter hat negative Auswirkungen auf die Krypto-Community

Wirtschaft
Politik
Brasilien hat Elon Musks Twitter verboten, da das Unternehmen keinen inländischen Rechtevertreter benannt hat, was sich auf die 26 Millionen Krypto-Anleger und Startups des Landes auswirkt. Das Verbot kam vor den Wahlen, und Brasilien verhängte eine Strafe von 920.000 US-Dollar, als die Einwohner vorübergehend auf die Website zugriffen. Ein X-Sprecher sagte, man bemühe sich weiterhin darum, nach Brasilien zurückzukehren.
Cointelegraph.com News
8. Oktober 2024 um 19:24

Brasilien überprüft Elon Musks X-Verbot nach Zahlung der 5-Millionen-Dollar-Strafe

Politik
Technologie
Brasilien überprüft Elon Musks X-Verbot nach Zahlung der 5-Millionen-Dollar-Strafe
X, die Social-Media-Plattform von Elon Musk, hat 5,5 Millionen Dollar an Strafen an Brasilien gezahlt und einen neuen Rechtsbeistand ernannt. Brasilien könnte das Verbot aufheben, nachdem X Konten blockiert hat, denen vorgeworfen wurde, Desinformation zu verbreiten.
Cointelegraph.com News
8. Oktober 2024 um 20:47

X soll in Brasilien innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt werden, entscheidet Richter Alexandre de Moraes

X soll in Brasilien innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt werden, entscheidet Richter Alexandre de Moraes
Die Soziale-Medien-Plattform X wurde in Brasilien blockiert; eine Strafe von 5,5 Millionen US-Dollar wurde gezahlt; der Betrieb soll laut Entscheidung von Richter Alexandre de Moraes innerhalb von 24 Stunden wieder aufgenommen werden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand