2024-10-10 05:40:09
Gesundheit
Supply chain

Besorgnis über Engpässe bei Kochsalzlösung und Medikamenten

Der nordrhein-westfälische Landtag kämpft mit erheblichen Versorgungsengpässen bei Kochsalzlösung, die für Infusionen und Spülungen in Krankenhäusern unerlässlich ist. Der Apothekerverband nordrhein hat Alarm geschlagen und darauf hingewiesen, dass sowohl Kliniken als auch Universitätskliniken erhebliche Schwierigkeiten haben, ausreichende Vorräte aufrechtzuerhalten. In Reaktion darauf hat die Oppositionspartei AfD die Regierung zu sofortigem Handeln aufgefordert, um die Krise zu bewältigen. Das NRW-Gesundheitsministerium hat diese Versorgungsprobleme anerkannt, versichert jedoch, dass die Patientensicherheit derzeit nicht gefährdet ist.

Dieser Mangel ist Teil eines größeren Problems, da das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte von Lieferproblemen bei fast 500 Medikamenten berichtet. Am stärksten betroffen sind Schmerzmittel, Antibiotika und Fiebersäfte für Kinder. Besondere Bedenken wurden hinsichtlich Antibiotika wie Azithromycin und Clarithromycin geäußert, die für die Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Kindern entscheidend sind.

Darüber hinaus warnt der Apothekerverband vor möglichen Engpässen bei wesentlichen Kinderarzneimitteln, die durch die Nichtverfügbarkeit des RSV-Impfstoffs, insbesondere für Neugeborene und Kleinkinder, verschärft werden. Trotz der Umsetzung eines Bundesgesetzes zur Entschärfung dieser Versorgungsengpässe bleibt die Lage ernst, da viele wichtige Medikamente weiterhin nicht verfügbar sind. Die Abhängigkeit von einer begrenzten Anzahl von Produktionsstätten in China und Indien, verbunden mit Engpässen bei Verpackungsmaterialien und Qualitätskontrollproblemen seitens großer Hersteller, hat einen Kaskadeneffekt auf die Verfügbarkeit von Medikamenten ausgelöst. Die bevorstehende Infektionssaison wirft weitere Bedenken auf, da sich Krankenhäuser darauf vorbereiten, steigende Infektionsraten in gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu bekämpfen.

n-tv.de
10. Oktober 2024 um 01:17

Apothekerverband schlägt Alarm: Lieferengpässe bei Medikamenten für Kinder drohen - n-tv.de

Wirtschaft
Apothekerverband schlägt Alarm: Lieferengpässe bei Medikamenten für Kinder drohen - n-tv.de
Apothekerverband warnt vor Lieferengpässen bei Kindermedikamenten, besonders bei Antibiotika wie Azithromycin und Clarithromycin, die bei Keuchhusten und Lungenentzündungen durch Mykoplasmen eingesetzt werden; RSV-Impfstoff Beyfortus nicht rechtzeitig verfügbar; steigende Infektionen durch Mykoplasmen bei Kindern und Erwachsenen; trotz Lieferengpassbeseitigungsgesetz weiterhin 500 Medikamente nicht lieferbar; viele Wirkstoffe nur von wenigen Produktionsstätten in China und Indien, Verpackungsm..
gmx
10. Oktober 2024 um 01:32

Mangel an Kochsalz-Lösung beschäftigt jetzt auch den Landtag

Politik
Wirtschaft
Mangel an Kochsalz-Lösung beschäftigt jetzt auch den Landtag
Lieferengpässe bei Medikamenten, insbesondere bei medizinischer Kochsalz-Lösung, beschäftigen den nordrhein-westfälischen Landtag. Der Apothekerverband Nordrhein warnt, dass Kliniken und Universitätskliniken große Probleme haben, sich ausreichend mit steriler Kochsalz-Lösung zu versorgen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand