2024-10-10 13:29:08
Nature
Conservation

Hausrotschwanz: Vogel des Jahres 2025

Der Hausrotschwanz, ein anmutiger Singvogel, wurde zum Vogel des Jahres 2025 ernannt und erhielt 30,2 % der Stimmen in einer öffentlichen Umfrage, die vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) organisiert wurde. Diese Anerkennung hebt die Herausforderungen des Vogels hervor, hauptsächlich aufgrund von Lebensraumverlust durch Hausrenovierungen und abnehmende Insektenpopulationen, obwohl sein Status nicht als gefährdet gilt.

Ursprünglich in Bergregionen zu finden, hat sich der Hausrotschwanz an städtische Umgebungen angepasst und nistet oft in der Nähe von menschlichen Behausungen. Allerdings stellt die schwindende Verfügbarkeit von Nistplätzen eine erhebliche Bedrohung für diese gebäudebrütende Art dar. Darüber hinaus hat der Rückgang der Insektenpopulationen als Insektenfresser zusätzlichen Druck auf sein Überleben ausgeübt.

Die Wahl verzeichnete eine beeindruckende Teilnahme von über 140.000 Personen, was das öffentliche Interesse an der Vogelschutz hervorhebt. Der Hausrotschwanz löste den Kiebitz, Vogel des Jahres 2024, in dieser jährlichen Tradition ab, die seit über einem halben Jahrhundert das Bewusstsein für den Vogelschutz schärft. Seit 2021 umfasst der Auswahlprozess eine öffentliche Abstimmung, die ein breiteres Engagement mit der Natur widerspiegelt.

NABU-Vogelschutzexperte Martin Rümmler äußerte sich begeistert über die hohe Wahlbeteiligung, die seiner Meinung nach ein wachsendes öffentliches Anliegen für Vögel und den Naturschutz signalisiert. Im Wettbewerb mit der Waldohreule, dem Schwarzspecht, dem Schwarzstorch und dem Kranich ist der Sieg des Hausrotschwanzes ein Beweis für seine symbolische Darstellung der Herausforderungen, denen gebäudebrütende und insektenfressende Arten gegenüberstehen. Der Vogel überwintert überwiegend in Nordafrika oder dem Nahen Osten, wobei einige im Winter in Deutschland bleiben.

Tagesschau - Wissenschaft und Forschung
10. Oktober 2024 um 10:32

Online-Abstimmung Hausrotschwanz ist Vogel des Jahres

Der Hausrotschwanz löste den Kiebitz als Vogel des Jahres 2024 ab. Die Naturschutzverbände küren den Vogel des Jahres seit über 50 Jahren, um auf den Vogelschutz aufmerksam zu machen.
Frankfurter Rundschau
10. Oktober 2024 um 09:32

Hausrotschwanz ist „Vogel des Jahres“ 2025

Hausrotschwanz ist „Vogel des Jahres“ 2025
Der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) wurde zum "Vogel des Jahres" 2025 gewählt, nachdem er sich in einer Onlineabstimmung mit über 143.000 Teilnehmern gegen Waldohreule, Schwarzspecht, Schwarzstorch und Kranich durchsetzte. Seit über 50 Jahren küren Nabu und LBV den "Vogel des Jahres", seit 2021 darf die Bevölkerung online wählen. Laut Nabu-Experte Martin Rümmler zeigt die hohe Beteiligung, dass Vögel und Natur die Menschen bewegen. Als Gebäudebrüter und Insektenfresser hat der Hausrotsch..
zeit
10. Oktober 2024 um 09:30

Naturschutz: Hausrotschwanz ist «Vogel des Jahres» 2025

Naturschutz: Hausrotschwanz ist «Vogel des Jahres» 2025
Der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros), ein 13-15 cm großer Singvogel, wurde mit 30% der Stimmen zum "Vogel des Jahres" 2025 gewählt. Die Wahl wurde von Nabu und LBV organisiert und hatte eine Rekordbeteiligung von über 143.000 Stimmen. Der Hausrotschwanz, der Insekten und Beeren frisst, steht für Probleme von Gebäudebrütern und Insektenfressern und verbringt den Winter meist in Nordafrika oder dem Nahen Osten.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand