2024-10-11 05:40:08
Bildung
Infrastructure

Schulrenovierungen Verzögerung

Die Renovierung der Grundschulen in Wesseling hat eine erhebliche Verzögerung erfahren und soll nun bis Mitte 2027 abgeschlossen sein. Eine vorgeschlagene Interimsschule im Bildungspark Urfeld wird als langfristige Lösung dienen, wobei die Kosten für den Systembau auf 10 Millionen Euro steigen.

Verschiedene Schulen werden von den Bauarbeiten betroffen sein, darunter die Albert-Schweitzer-Schule, die ein neues Gebäude erhalten wird. Unterdessen strebt Remscheid an, die Schulmodernisierung durch einen Generalunternehmer zu beschleunigen, der sich auf das leerstehende Berufskolleg konzentriert.

In Weilerswist sind Pläne für ein neues energieeffizientes Schulgebäude in Vorbereitung, das digitale Werkzeuge wie iPads für Schüler einbeziehen soll, vorbehaltlich der Genehmigung der Gemeindefinanzierung. Diese Entwicklungen spiegeln einen breiteren Trend wider, Bildungsinfrastrukturprobleme anzugehen, angesichts von Kritik an Transparenz und Beteiligung lokaler politischer Akteure.

gmx
10. Oktober 2024 um 18:14

Politik verändert Konzept: Sanierung der Grundschulen in Wesseling verzögert sich

Politik
Politik verändert Konzept: Sanierung der Grundschulen in Wesseling verzögert sich
Grundschulen in Wesseling werden saniert; Verzögerung um 12 Monate auf Mitte 2027; Interimsschule im Bildungspark Urfeld als Dauerlösung; Kosten für Systembau 10 Mio. Euro statt 6 Mio. für Container; Nutzung durch VHS und Vereine geplant.
gmx
10. Oktober 2024 um 17:58

Nächste Schritte: Plan für Neubau der Gesamtschule Weilerswist steht – iPads für Stufe 11?

Technologie
Nächste Schritte: Plan für Neubau der Gesamtschule Weilerswist steht – iPads für Stufe 11?
Gesamtschule Weilerswist plant energieeffizientes Gebäude mit Luft-Wärme-Pumpe, Begrünung und PV-Modulen; Digitalisierung mit iPads in Jahrgangsstufe 11 geplant, Finanzierung durch Gemeinde noch zu klären; Schule arbeitet mit Dalton-Lernmethode, Zustimmung der Eltern für Pilotprojekt erforderlich; Bestellfrist der Tablets am 1. November, Ratsmitglieder überrascht von kurzfristiger Umsetzung.
rp_online
11. Oktober 2024 um 04:00

Raumnot an Remscheider Schulen: General-Unternehmer soll sich um Kollegbau an der Stuttgarter Straße kümmern

Politik
Raumnot an Remscheider Schulen: General-Unternehmer soll sich um Kollegbau an der Stuttgarter Straße kümmern
Generalunternehmer soll Umbau und Modernisierung des leerstehenden Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung an der Stuttgarter Straße übernehmen, um Zeitgewinn zu erzielen, da Gründung der Schulbaugesellschaft laut Stadtdirektor (SPD) noch nicht abgeschlossen ist. Geplant ist, an der Stuttgarter Straße einen Schwerpunkt im Bereich der Förderschulen zu schaffen. Remscheid hatte beim Neubau für das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung am Hauptbahnhof gute Erfahrungen gemacht. Laut Fraktionschefs..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand