2024-10-11 05:40:08
Bildung
Politik

Streiks und Qualitätsverbesserungen in Berliner Kitas

Der anhaltende Streit über das Streikrecht in Berliner Kindertagesstätten hat das Landesarbeitsgericht erreicht. Gewerkschaften drängen auf stärkere Maßnahmen gegen den Senat, da sie eine frühere Entscheidung anfechten, die unbefristete Streiks in über 280 kommunalen Einrichtungen untersagte.

Gleichzeitig hat der Bundestag ein neues Gesetz eingeführt, das die Qualität der Kinderbetreuung verbessern soll. Dieses Gesetz stellt jährlich zwei Milliarden Euro zur Verfügung, um Erzieher zu gewinnen, insbesondere im Westen, wo bis 2030 ein erheblicher Mangel erwartet wird.

Im Gegensatz dazu könnte Ostdeutschland aufgrund sinkender Geburtenraten mit einem Überangebot an Personal konfrontiert sein. Das Gesetz betont auch die Bedeutung der Verbesserung verschiedener Aspekte der Kinderbetreuung, einschließlich Ernährung und Sprachentwicklung.

Die Erreichung einheitlicher Qualitätsstandards stellt jedoch aufgrund der unterschiedlichen Umstände in den Regionen eine Herausforderung dar. Der Fokus bleibt auf der Gewinnung qualifizierten Personals, um zuverlässige Betreuungsdienste für Familien in Berlin und darüber hinaus sicherzustellen.

DER SPIEGEL
10. Oktober 2024 um 22:29

Kitas: Bundestag beschließt Gesetz für Förderung und mehr Erzieherinnen - DER SPIEGEL

Politik
Kitas: Bundestag beschließt Gesetz für Förderung und mehr Erzieherinnen - DER SPIEGEL
Das Gesetz gibt den Ländern 2 Milliarden Euro jährlich, um Erzieher einzustellen, vor allem im Westen, wo laut Experten bis 2030 eine Personallücke von 90.000 Fachkräften droht. In Ostdeutschland könnte es dagegen sogar ein Personalüberangebot geben. Bundesmittel können auch für Verpflegung, Bewegung, Sprachentwicklung, Kindertagespflege und Qualitätsverbesserungen genutzt werden. Eine Übergangsfrist bis 2025 erlaubt den Ländern, eigene Mittel für Kitabeitragskürzungen einzusetzen. Familienmin..
gmx
11. Oktober 2024 um 01:32

Richter überprüfen Verbot für Berliner Kita-Streik

Politik
Richter überprüfen Verbot für Berliner Kita-Streik
In erster Instanz ist ein unbefristeter Streit in Berliner kommunalen Kitas untersagt worden.
Tagesspiegel
11. Oktober 2024 um 01:31

Kinderbetreuung: Richter überprüfen Verbot für Berliner Kita-Streik

Politik
Kinderbetreuung: Richter überprüfen Verbot für Berliner Kita-Streik
In erster Instanz ist ein unbefristeter Streit in Berliner kommunalen Kitas untersagt worden. Die Gewerkschaft akzeptiert das nicht und hofft auf einen Erfolg vor dem Landesarbeitsgericht.
zeit
11. Oktober 2024 um 03:00

Kindertagesstätten: Bundestag beschließt Gesetz für bessere Qualität an Kitas

Politik
Kindertagesstätten: Bundestag beschließt Gesetz für bessere Qualität an Kitas
Das Kita-Qualitätsgesetz sieht Bundesmittel für Personalgewinnung, Verpflegung, Bewegung, Sprachentwicklung und Kindertagespflege vor. Länder dürfen Mittel nicht mehr für Gebührensenkungen nutzen, haben aber bis Ende 2025 eine Übergangsfrist und können eigene Mittel dafür einsetzen. In Ostdeutschland könnte es wegen sinkender Kinderzahlen sogar zu einem Personalüberangebot kommen. In Westdeutschland fehlen laut Experten bis 2030 bis zu 90.000 Fachkräfte. Laut Kitabericht 2024 des Paritätischen..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand